Ein gewisses Händchen

HEILIGKREUZ. Seit über 25 Jahren ist Achim Müller als Chorleiter tätig. In der Weihnachtsfeier des MGV Heiligkreuz wurde sein Engagement gewürdigt.

"Im Bereich Trier ist Achim Müller kein Unbekannter", stellte Johannes Klar fest. Regional-Chorleiter Klar war in besonderer Mission zu Gast beim Männergesangsverein Trier-Heiligkreuz 1900 e.V. Auf der Weihnachtsfeier des MGV galt es, das langjährige Engagement Achim Müllers zu würdigen. Auf über ein Vierteljahrhundert Tätigkeit als Chorleiter kann Müller zurückblicken. Schon früh habe dieser die Geschicke der Chöre in der Region in die Hand genommen, lobte Klar und bescheinigte dem Leiter des MGV "ein gewisses Händchen" in Sachen Musik.Kirchenmusik-Studium in Trier und Mainz

Müller, dessen musikalische Karriere mit dem Studium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier begann, studierte katholische Kirchenmusik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. In seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter stand er dem Jugendchor in Herz-Jesu Trier und dem St. Martinus-Chor in Mertesdorf vor. Außerdem war Müller Chorleiter an der Liebfrauen-Basilika Trier sowie Organist und Chorleiter in Trier St. Martin. Seit 1985 leitet er die musikalischen Geschicke des MGV Heiligkreuz. Im März 1986 wurde der Musiker zum stellvertretenden Kreischorleiter des Sängerkreises Trier-Stadt gewählt, seit 1991 ist er Kreischorleiter. Achim Müller zeichnet für zahlreiche Chor-Konzerte in der Region verantwortlich; so leitete er das Jubiläumskonzert im Theater der Stadt Trier mit dem städtischen Orchester und 13 Chören des Sängerkreises Trier-Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort