Ein guter Stern für Trier-West

TRIER-WEST. In der Küche des Dechant-Engel-Hauses der Caritas machen sich ein Mann und drei Frauen in weißen Kittelschürzen eifrig zu schaffen. Für etwa 80 Kinder aus benachteiligten Familien wird das Mittagessen zubereitet – heute von einem echten Sternekoch.

In einer Gruppe der Spiel- und Lernstube Walburga Marx-Haus in Trier-West sind sieben Kinder eifrig beim Essen. Sternekoch Harald Rüssel aus Naurath/Wald hat Putengeschnetzeltes mit Nudeln, Sauce und Gemüse aufgetischt. Auf die Frage "Schmeckt's euch?" folgt ein begeistertes "Jaaa!" der Kinder. Auch bei den Schulkindern im Dechant-Engel-Haus frohe Gesichter: "Die Nudeln und die Sauce mag ich sehr gern!" sagt Ghinia Schulz (14). David Frankreiter betont: "Alles schmeckt mir gut!" Denise Zimmer (8) mag besonders das Fleisch sehr gern. "Super!" strahlen Nancy Schulz (12) und Janina Reisen (11), als sie den Nachtisch sehen: Beerengrütze mit Vollmilch-Schokomousse und Vanillesauce. Die Kontakte von Uli Müller, Leiter des Sozialzentrums Dechant-Engel-Haus, haben den Kindern dieses besondere Erlebnis ermöglicht: "Ich kenne Harald Rüssel privat, so kamen wir auf die Idee", sagt er lachend. "Er hat alles mitgebracht." In der Küche bereitet der Sternekoch gerade den Nachtisch vor. Immer wieder kommen Kinder an, die von seiner Mitarbeiterin Christiane Kastner ihren Teller erhalten. "Ich hab' selbst drei Kinder", sagt Harald Rüssel. "Da sehe ich jeden Tag, was sie gerne essen." Er hat ein paar Tipps auf Lager: Das Gemüse könne man gut in der Sauce verstecken; zum Frühstücksbrot passe etwas Apfel oder Tomate. "Es kann auch mal ein Keks sein - es soll den Kindern ja Spaß machen." Gesundes Essen müsse nicht teuer sein, betont der Chef des exklusiven "Landhaus St. Urban". "Leider haben viele Kinder in Trier-West von zuhause aus keine warme Mahlzeit", sagt Andreas Schäfer, Caritas-Referent für Öffentlichkeitsarbeit. "Oft stehen sie allein auf, haben kein Frühstück." Die Caritas setzt in Trier-West vor allem bei den Kindern an, will sie von gesundem Essen zu überzeugen. Doch auch die Elternarbeit ist ein wesentlicher Punkt der Arbeit. "Wir versuchen, ihnen neue Wege aufzuzeigen. Viele Kinder sind unterversorgt oder krank durch falsche Ernährung." Nicht zuletzt hofft man in Trier-West auf Spenden. Sternekoch Harald Rüssel betont: "Hier wird noch Kochgeschirr benötigt! Ein Kombidämpfer, Töpfe, eine Edelstahlplatte und eine Abzugshaube."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort