Ein guter Tag zum Angeln

Wer sparen will, besucht das Europa-Volksfest im Trierer Messepark am Familientag. Bis zu 30 Prozent Nachlass boten die Fahrgeschäfte am Mittwoch.

 Bei der Jagd nach Enten haben auf dem Europa-Volksfest der sechsjährige Jonny und der fünfjährige Niclas viel Spaß. TV-Foto: Gabriela Böhm

Bei der Jagd nach Enten haben auf dem Europa-Volksfest der sechsjährige Jonny und der fünfjährige Niclas viel Spaß. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier. Etwas schleppend sei der Familien-Tag des Europa-Volksfestes angelaufen, meinte die Betreiberin eines Fahrgeschäfts, in dem man auf "Entenjagd" gehen konnte. Vielleicht ein Grund: das Wetter, das zeitweise nach einem Gewitterschauer aussah. Am frühen Abend sah es auf dem Europa-Volksfest jedoch anders aus. Das Volksfest war gut besucht, wenngleich nicht überfüllt. Viele Familien nahmen die ermäßigten Angebote gerne in Anspruch. Bei dem schönen Wetter am Nachmittag sei man am Familientag gerne in den Messepark gekommen, meinte Guido Hepke, der mit seinen Söhnen das Volksfest besuchte. "Ich hatte Zeit heute, außerdem ist es heute nicht ganz so teuer wie sonst."Die männliche Begleitung im Alter von sechs und fünf Jahren einer jungen Frau hatte für ein Interview keine Muße - das konzentrierte Angeln von Enten hatte Vorrang. "Macht Spaß!", lautete die knappe Antwort von Jonny. Immerhin ein Entchen konnten sie am Familientag zusätzlich gratis herausfischen. Die Favoriten der Fahrgeschäfte waren für die neunjährige Triererin Anika und ihre zehnjährige Freundin Michelle die Gaudi-Hütten und die Wasserbahn, die in diesem Jahr erstmals mit dabei ist. Mit ihrem Taschengeld finanzierten sie sich die ermäßigten Lose. Ansonsten war der mütterliche Geldbeutel für den Familienausflug ausreichend gefüllt. 50 Euro würde man etwa am Familientag ausgeben. "Die Preise für Essen und Trinken, die das Teuerste hier sind, bleiben ja gleich", meinte Anikas Mutter. Manchmal generationsübergreifende Familienverbände und viele Jugendliche nutzten den Familientag. "Bei dem schönen Wetter macht das noch mehr Spaß!", meinte ein Vater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort