Ein schöner neuer Platz für die Biewerer

Trier-Biewer · Wenn ein neuer Standort für die Litfasssäule, die zurzeit noch auf dem Platz gegenüber der Sparkasse in Biewer steht, gefunden ist, kann die weitere Gestaltung des Platzes geplant werden. Darüber diskutieren die Biewerer Ratsmitglieder in ihrer Ortsbeiratssitzung.

Trier-Biewer. Der Platz gegenüber der Sparkasse in Biewer sieht momentan nicht sehr einladend aus. Mit Hilfe eines Zuschusses aus dem Ortsteilbudget soll die Fläche nun schöner gestaltet werden.
Das Grünflächenamt hat bereits einen ersten Entwurf für die Neugestaltung erstellt. Einziges Hindernis ist die Litfasssäule. Bis 2016 läuft noch der Werbevertrag. So lange muss die Säule irgendwo in Biewer stehen. Ortsvorsteher Andreas Kratz (CDU) hat auf der jüngsten Ortsbeiratssitzung nach alternativen Standorten gesucht. Es wurden unter anderem der Schotterplatz gegenüber der Mäusheckerschule und eine Fläche neben dem Friedhof vorgeschlagen.
Außerdem teilte der Ortsvorsteher mit, dass auf Anfrage bei der Sparkasse der Abbau des Kontoauszugsdruckers in der Filiale Biewer nicht rückgängig gemacht werden könne. Nach Auskunft der Sparkasse würden nur noch multifunktionale Selbstbedienungsterminals eingesetzt, die unter anderem auch Kontoauszüge ausdrucken können. Reine Kontoauszugsdrucker gäbe es nicht mehr. Der Bedarf für ein zweites Selbstbedienungsterminal sei in Biewer nicht gegeben.
Ortsbeiratsmitglied Otmar Cartarius (CDU) gibt zu bedenken, dass genau definiert werden müsse, wie viele Kunden für ein zweites Terminal notwendig seien. "Außerdem sind die Terminals benutzerunfreundlich. Gerade ältere Leute finden sich nicht zurecht", sagt Cartarius. Der Ortsbeirat machte deutlich, dass er mit dieser Regelung der Sparkasse nicht einverstanden ist. Ortsvorsteher Kratz wird ein entsprechendes Schreiben an die Sparkasse richten. Des Weiteren wurde der Namen für einen möglichen Haltepunkt in Biewer auf der Weststrecke einstimmig angenommen. "Wir nehmen den Namen Trier-Biewer für die Haltestelle an, aber weisen darauf hin, dass wir das gesamte Projekt nicht gutheißen", sagt Gerd Kirsch (CDU).
Ortsvorsteher Kratz informierte auch darüber, dass es ab dem 20. Oktober ein schnelleres Internet in Biewer geben wird. Die Telekom habe neue Glasfaserleitungen verlegt. Eine Woche vor dem Stichtag könne man im Internet einen entsprechenden Geschwindigkeitstest machen. Wer auf die schnellere Leitung umsteigen wolle, müsse sich ab dem 20. Oktober bei der Telekom ummelden.
Die Vorlage zum Kinder- und Jugendförderplan für die Stadt Trier 2014 bis 2017 hat der Ortsbeirat außerdem zustimmend zur Kenntnis genommen. "Für Biewer ändert sich durch den Plan nichts", sagt Kratz.
Bei der Bürgerfragestunde während der Ortsbeiratssitzung machten die Bürger verschiedene Anregungen: Eine Bürgerin schlug beispielsweise vor, eine Gedenktafel vor dem Bunker in Biewer anzubringen, damit die vielen Wanderer und Pilger, die dort oft vorbeikämen, über die Bedeutung des Gebäudes informiert würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort