Einbruchserie hält an

TRIER. (woc) Drei Wohnungseinbrüche in Heiligkreuz und Olewig haben am Montag die Serie vom Wochenende, an dem Diebe vier Wohnungen aufbrachen (TV vom Dienstag), fortgesetzt. Außerdem schnappte die Polizei zwei junge Männer, die in der Nacht zum Dienstag in einen Autoteile-Handel in der Luxemburger Straße eingestiegen waren.

In Wohnungen in der Peter-Wust-Straße, der Wisportstraße und der Straße Im Tiergarten wurde am Montag zwischen 14.55 Uhr und 20.15 Uhr eingebrochen. "In allen Fällen drang der oder die Unbekannte durch Balkon- oder Terrassentüren in die Wohnungen ein", sagte Polizei-Pressesprecher Reinhard Rothgerber. Die Täter hätten die Wohnungen auf den Kopf gestellt und Schränke auf der Suche nach Schmuck und Bargeld durchwühlt. Wie hoch der Wert der Beute ist, stehe noch nicht fest. "Die räumliche Nähe und das Spurenbild lassen in diesen drei Fällen auf die selbe Täterschaft schließen", sagte Rothgerber. Geprüft werde, ob es einen Zusammenhang mit den vier Wohnungseinbrüchen am Wochenende gebe. Eine Verbindung zum Einbruch in einen Autoteile-Handel in der Luxemburger Straße existiere nicht. Dort war der Polizei in der Nacht zum Dienstag gegen 0.35 Uhr ein schwarzer VW aufgefallen, der unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel abgestellt war. Kurze Zeit später beobachteten die Beamten zwei junge Männer, die über ein Metalltor einer an die Autoteilefirma angrenzenden Kleingartenanlage kletterten und einen Gegenstand über den Zaun hoben. Die Polizei nahm die beiden fest. Der 21-Jährige und der 15-Jährige aus dem Kreisgebiet Trier-Saarburg hatten ihr Diebesgut - Katalysatoren, Fußmatten, Autofeuerlöscher - vor dem Metalltor zum Abtransport deponiert. Im Auto der beiden Tatverdächtigen fand die Polizei einen Bolzenschneider. "Mit der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbruchsdelikte, weil die Täter sich die frühe Dunkelheit zu nutze machen", bedauerte Rothgerber. Zu den Wohnungseinbrüchen in Heiligkreuz und Olewig sucht die Polizei Zeugen, Telefon: 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort