Eine Adresse fürs Bauen

TRIER. (QO). Alles unter einem Dach: Ob Beratung von Bauherren, Bauanträge, Auskünfte zum Denkmalschutz oder Stellungnahmen zu Bebauungsplänen – die Palette des neuen Bau-Bürgerbüros ist breit. Baudezernent Peter Dietze eröffnete es im blauen Rathausgebäude Nr. VI.

 Bauberaterin Andrea Koltes zeigt im neuen Bau-Bürgerbüro den Bebauungsplan BS 40 für das Gelände des ehemaligen Herz-Jesu-Krankenhauses. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Bauberaterin Andrea Koltes zeigt im neuen Bau-Bürgerbüro den Bebauungsplan BS 40 für das Gelände des ehemaligen Herz-Jesu-Krankenhauses. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Einen verbesserten Service bietet das Rathaus für alle Bürger, die Fragen zum Thema "Bauen" haben: "Das gesamte Baudezernat hat nun eine Anlaufstelle", erklärt Baudezernent Peter Dietze. Das neue Bau-Bürgerbüro wurde im blauen Rathausgebäude Nr. VI am Augustinerhof eröffnet. "Von hier aus wird die gesamte Bearbeitung gesteuert, weiterverfolgt, kontrolliert und auf den Weg gebracht. So haben wir unsere Serviceleistungen verbessert und zusammengeführt." Der Leiter der Bauaufsicht, Frank Simons, erläutert: "Wir versuchen, alles elektronisch zwischen den Ämtern weiterzuleiten, so können wir unsere guten Zeiten noch verbessern." Die Anliegen der Bürger würden im Bau-Bürgerbüro erfasst und stünden so der Gesamtverwaltung auch nach Jahren noch zur Verfügung. Bauberaterin Andrea Koltes ist im Bau-Bürgerbüro für die bauplanungsrechtliche Beurteilung von Bauvorhaben zuständig. "Heute früh zum Beispiel ging es um einen Nachbarstreit wegen einer Terrasse an der Grundstücksgrenze", erklärt sie. "Sie wurde abgerissen und soll neu gebaut werden, der Nachbar möchte dies aber nicht. Hier müssen nun das Bauplanungsrecht, die Landesbauordnung und das Nachbarrechtsgesetz beachtet werden." Im konkreten Fall könne dem Nachbarn etwa eine neue Terrasse ohne Wand vorgeschlagen werden. Anhand eines Beispiels erläutert Andrea Koltes den Weg eines Bauvorhabens: Am Bildschirm ruft sie den Bebauungsplan "BP10" Pfalzel auf. Für ein geplantes Mehrfamilienhaus im neuen Wohngebiet kann nun etwa nachgesehen werden, welche Abstände auf dem Grundstück eingehalten werden müssen, wie viele Wohnungen das Haus enthalten darf, wie das Dach gestaltet werden sollte und vieles mehr. Ist die Planung zulässig, so geht der fertige Bauantrag an die Kollegen vom Bauaufsichtsamt im ersten Stock, die den Antrag gegebenenfalls an andere Fachämter verschicken. Die Beratung im Bau-Bürgerbüro ist kostenlos; Bebauungs- und Lagepläne können erworben werden. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags zusätzlich bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort