Eine Frage des Humors

TRIER. "Mann, das ist ein Laden hier. Die Leute werden immer bekloppter!" Hotelbesitzer Basil Fawlty ist dem Wutausbruch nahe. Über britischen Slapstick nach dem Vorbild von Monty Python konnte das Publikum in der Tufa lachen. Die Laienspiel-Gruppe Fireabend inszenierte ein aus zweieinhalb Folgen zusammengestelltes Bühnenstück der BBC-Serie "Fawlty Towers".

Ein Hotel an der See und skurille Gäste: Das ist Fawlty Towers. Basil Fawlty (Elmar Köcher) und seine Frau Sybil (Sandra Karl) sind keine Hotelbesitzer, wie man sie erwartet. Er ein menschenhassender Choleriker, sie ein dominantes "Vipernnest". Neben dem fast nur spanisch sprechenden Kellner Manuel (Frederik Marmann) und dem Zimmermädchen Polly Shearman (Miriam Gesthuisen) finden auch viele andere komische Gestalten Platz in Fawlty Towers. Ob Kommunikationsprobleme zwischen Fawlty, seiner Frau und den Gästen, einem Feueralarm mit Küchenbrand in Folge oder die Angst vor dem Hoteltester: Im Hotel herrscht das Chaos.Serie beruht auf eigenen Erfahrungen

Die von John Cleese und seiner Frau Connie Booth in den 70er-Jahren entwickelte Serie beruht auf Erfahrungen, die das Paar gemacht hat. Cleese war mit Monty Python's Flying Circus unterwegs, als er im englischen Seebad Torquay Bekanntschaft mit dem unhöflichen Hotelbesitzer Donald Sinclair machte. Die Umsetzung jenes Erlebnisses wurde Mitte der 70er-Jahre ausgestrahlt. Sandra Karl und ihre Schauspielkollegen setzten zweieinhalb Folgen des englischen Originals in ein etwa zweistündiges Bühnenstück um. Doch die Umsetzung litt. Problematisch war die Übersetzung ins Deutsche, durch die viele Witze verloren gingen. Denn oftmals musste man lange auf den schwarzen, britischen Humor warten. "Das Subtile des englischen Originals fehlt", bemängelt Denise Görres die Vorstellung. Es sei nicht mit dem englischen Original zu vergleichen. Vor allem Hauptdarsteller Köcher wirkte eher überdreht als cholerisch. Auch die Vermischung von britischen und deutschen Details hätte vermieden werden können. Denn was hat ein britischer Gast in Fawlty Towers mit Angela Merkel zu schaffen? Das Publikum war überwiegend begeistert. "Mir hat es gefallen", lobt Sebastian Schmidt das Ensemble. "Es hat mich wirklich an Monty Python erinnert." Weitere Vorstellungen am 24., 25. und 26. November. Karten gibt es zum Preis von 7/9 Euro im Vorverkauf in der Drogerie Jakobi, Trier, und der Buchhandlung Pieping, Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort