Eine Gala voller Höhepunkte

TRIER. Mit einem hochkarätigen Programm umrahmte die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) die Inthronisation des Trierer Prinzenpaares und die Verleihung des 14. Kaiser-Augustus-Ordens an Tierschützer Michael Aufhauser. Rund 850 Gäste besuchten die Gala in der Trierer Europahalle.

Freudentränchen wischte sich die sechsjährige Carolin Stoffel, Solomariechen des Karnevalsclubs Grün-Weiß Euren, am Samstagabend aus den Augenwinkeln. Schließlich verlieh Prinz Andreas I. ihr nach ihrem großen Auftritt auf der Bühne der ATK-Gala in der Europahalle den allerersten Prinzenorden der Session. "Weil sie die jüngste Akteurin heute Abend ist - und wir unsere Regentschaft in das Zeichen der Jugendarbeit stellen wollen", erklärte der Prinz gemeinsam mit Prinzessin Barbara II.Schickes Publikum, lange Sponsorenliste

Die Tränen der kleinen Carolin, in denen ihr ganzer, gerechtfertigter Stolz und all ihr Herzblut lagen, waren nicht der einzige beeindruckende Moment an diesem Abend, durch den ATK-Präsident Peter Pries souverän führte.

Knapp 70 Gardemädchen wirbelten in verschiedenen Tänzen über die Bühne. Besonders die großen Tänze der Roten Funken, der Stadtgarde Augusta Treverorum und die akrobatischen Leistungen der fünf Solomariechen begeisterten das Publikum.

Dass bei der Inthronisation des Trierer Prinzenpaares - bei der Prinz Andreas I. fünf meterlange Fasanenfedern an die Narrenkappe und Barbara II. ihr krönendes Diadem ins Haar gesteckt wurden - die Nennung der Sponsorennamen kein Ende zu nehmen schien, störte die gute Laune der Feierwilligen kaum.

Denn an glanzvoller Prominenz mangelte es nicht: Roswitha Beck, Kaiser-Augustus-Orden-Trägerin von 2002 und Gattin von SPD-Chef Kurt Beck, und Schlagersängerin Dunja Rajter, die im vergangenen Jahr die höchste Auszeichnung des Trierer Karnevals erhalten hatte und diesmal die Laudatio auf den neuen Ordensträger hielt, waren gekommen. Schlagersänger Chris Roberts sorgte als Stargast mit seinen live gesungenen Liedern - begleitet von der Band Valendras - für Stimmung. Franz Wolf, Ehrenpräsident des Bundes deutscher Karneval, wurde mit dem ATK-Ehrenteller ausgezeichnet. Und Michael Aufhauser - Millionär, schillernder Tierschützer und geliebtes Kind der Regenbogenpresse - erhielt für sein Engagement für den österreichischen Gnadentierhof Gut Aiderbichl den mit 5555 Euro dotierten Kaiser-Augustus-Orden, die höchste Auszeichnung im Trierer Karneval. Als Peter Pries verkündete, dass die Triererin Ingrid Kostka aus ihrer privaten Stiftung noch einmal 1000 Euro zusätzlich für die Arbeit des Tierschützers spende, bedankte sich Aufhauser, der acht Millionen Privatvermögen in den Aufbau des Guts Aiderbichl gesteckt hat, sichtlich gerührt: "An diesem unglaublichen Abend Abend habe ich schon zehnmal eine Gänsehaut bekommen - in Trier wird der Slogan unseres Guts "Leben lieben" wirklich gelebt!"

FOTOS SEITE 24

Noch mehr Fotos von der ATK-Gala in der Europahalle:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort