Eine Kyllbrücke geht in die Luft

Trier-Ehrang · Vor den Augen einiger Dutzend Schaulustiger ist gestern in Ehrang eine Eisenbahnbrücke über die Kyll abmontiert worden. Es handelt sich um die seit Jahren stillgelegte Zufahrt zur ehemaligen Walzenmühle. Hierüber rollten einst die "Kornzüge" ins Werk.

Trier-Ehrang. Viele Ehranger können sich noch daran erinnern: Bis in die achtziger Jahre rollten die Kornzüge über die Kyllbrücke zur Walzenmühle. Im Jahr 2004 wurde das Mühlengebäude abgerissen, gestern verschwand mit der Eisenbahnbrücke ein weiteres Relikt aus der Mühlen-Ära.
Unter Zuhilfenahme zweier Riesenkräne wurde die 70 Meter lange, 4,20 Meter breite und 84 Tonnen schwere Brücke von den Widerlagern gehoben. Um das Gewicht zu reduzieren, war sie vorher in zwei Teile geschnitten worden. Bevor das Oberteil an die Reihe kam, wurden die 13 Tonnen schweren Bahnschienen mitsamt den Eichenbalken ans Kyllufer gehievt. Der Uferbereich war in den vergangenen Wochen eigens von der Firma Knaf (Ernzen) für den Einsatz der Kräne - sie wiegen 350 beziehungsweise 230 Tonnen - präpariert worden. Durch den vielen Regen im Herbst war das Gelände nass und durchweicht gewesen.
Nach Auskunft von Geschäftsführer Erland Knaf verlief die Aktion planmäßig. In wenigen Minuten hatten die Kranführer die mit Ketten befestigten beiden Brücken-Oberteile abgehoben und seitlich nahe der Marienfeldstraße abgelegt. Für den Abtransport nach Ernzen soll laut Knaf das längere Brückenteil noch einmal zerkleinert werden - aber so, dass die Brücke bei Bedarf wieder zusammengebaut werden kann. Geprüft werde, ob die Ehranger Kyllbrücke eventuell als Wirtschaftsbrücke über die A 60 bei Winterspelt eingesetzt werden kann.
Am heutigen Donnerstag sollen die Brückenpfeiler abgerissen werden. Wie berichtet, soll das kleingemeißelte Mauerwerk im Zuge der Neugestaltung des Mühlengeländes mit verbaut werden. Bis Ende 2015 soll Triers größter Stadtteil eine Umgehungsstraße (die B 422) sowie ein Wohn- und Einkaufsviertel bekommen. Die neue Straße wird - aus Richtung Kordel kommend - ab der Friedhofstraße über das Mühlengelände zur Kyllstraße geführt. In Höhe der Sparkasse soll ein Kreisel entstehen.
Eine Fotostrecke finden Sie unter der Internet-Adresse
volksfreund.de/fotos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort