Eine Oase für junge Leute

Ob sie eine Freistunde haben oder auf den Bus warten - Schüler sind eingeladen, im neuen Jugendtreff St. Antonius Hausaufgaben zu machen, zu spielen, im Internet zu surfen und vieles mehr.

Trier. (QO) Eine Lücke wolle man schließen und den Schülern der umliegenden Schulen ein niedrigschwelliges Angebot machen, sagt Pastoralreferent Johannes Rau vom Team der Jugendkirche St. Antonius. Zusammen mit den Gemeindereferentinnen Susanne Bierau und Silvia Schmitz-Metzler sowie den Pastoralreferenten Robert Hinzmann und Stefan Deisen betreut er den neuen Schüler- und Jugendtreff am Viehmarkt, der von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 12 und 15 Uhr geöffnet ist. Dechant Georg Goeres segnete die Räumlichkeiten ein, die gemeinsam mit Jugendlichen farbig gestaltet wurden. "In den Schulen haben die Schüler oft wenig Aufenthaltsmöglichkeiten", stellte Johannes Rau fest. Die Lehrerkollegien und Schülermitverantwortungen der befragten Realschule, Gymnasien und berufsbildenden Schulen hätten daher Interesse an dem Schülertreff signalisiert. "Schüler können hier Hausaufgaben oder Spiele machen oder auch im Internet surfen; Getränke und heiße Brühe bekommen sie zum Selbstkostenpreis", sagt Silvia Schmitz-Metzler. Auch Beratungsgespräche seien möglich. Nach Konfession oder Religiosität werde im neuen Schüler- und Jugendtreff nicht gefragt, betont Johannes Rau: Das Projekt des Dekanats solle eine Bereicherung sein, eine "Oase für junge Leute". Weitere Informationen: www.jugendkirche-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort