Eine Runde Gänsehaut

ZEWEN. Ein außergewöhnliches Kirchenkonzert erlebten die Zuhörer in Zewen. The Jackson Singers gastierten mit ihrem Programm "Christmas Gospel" in der Pfarrkirche St. Martinus.

Piano, Bass und Schlagzeug, dazu sieben energiegeladene Solostimmen. Nicht oft bietet St. Martinus die Kulisse für ein derart mitreißendes Konzert. Zwischen ihrem Auftritt in der Alten Oper in Frankfurt und dem Münchner Prinzregenten-Theater machten die Jackson Singers Station an der Mosel. Mit seiner ungezwungenen und emotionsreichen Art zog der Chor die Zuhörer in seinen Bann.Da wurde geschnippt, geklatscht und stehend mitgesungen. Die Musiker, die schon gemeinsam mit Peter Hofmann, Michael Jackson, Meat Loaf und anderen Größen Platten aufgenommen haben, brachten Gospels, die unter die Haut gingen. Neben den traditionellen Spirituals gehörten auch Lieder aus der Weihnachtszeit zum Repertoire.Abwechselnd präsentierten sich die Chor-Mitglieder auch als stimmgewaltige Solisten. Ebo Shakoor überzeugte nicht nur durch seine Stimme. Sein rhythmusreiches Spiel mit der Querflöte begeisterte ebenso wie die emotionale Moderation des Bandleaders Fitzroy Burroughs. Joyce Lyle und "Mr. Gospel" Brad Summers sorgten mit ihren Stimmen für Gänsehaut."Wir wollen durch Gesang und entsprechendes Verhalten versuchen, diese Welt so zu verändern, dass sie zu einem besseren Ort für uns alle wird", erklären die Jackson Singers ihre Philosophie. Anfang der 80er Jahre von Robert De Witt Jackson aus den besten Sängerinnen und Sängern des 40-köpfigen Chors "Martin Luther King Singers" gegründet, haben die Jackson Singers diese Botschaft bei zahlreichen Konzerten in ganz Europa vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort