Eine einmalige Klang-Performance

Trier · Das Interaktive Schulorchester des Angela-Merici-Gymnasiums hat unter Leitung des Dirigenten, Orchesterpädagogen und Performers Josep-Maria Balanyà "33 Messages" präsentiert. Es ist das Ergebnis einer fünftägigen Arbeit von Dirigent und Orchester.


Balanyà hat ein eigenes Kompositions- und Improvisationssystem für Orchester geschaffen. Jeder Instrumentalist schöpft aus seiner eigenen Musikerfahrung und Instrumentaltechnik und entwickelt so unter Anleitung durch den Dirigenten eine Klangsprache in Echtzeit.
Das Werk nimmt von Anfang an einen flexiblen Verlauf, der auf den Signalen aufbaut, die alle Beteiligten sich geben. Ständig neue, sich fortlaufend verändernde Impulse lassen die erklingende Musik zu einer lebendigen Schöpfung werden. So entdeckten die Zuhörer nicht nur Elemente der zeitgenössischen Avantgarde, sondern als Wegmarken musikalische Zitate etwa von Ravel, Debussy, Anklänge an Jazz und Annäherungen an kompliziertere Polyrhythmik. Da es keine Partitur gibt, ist das Werk einmalig. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort