Eine gute Entscheidung

Was brachten die bisherigen Träger des Nell-Breuning-Preises Glanz und Aufregung nach Trier! Bundesverfassungsrichter a.D. Kirchhof wurde zwar erst zwei Jahre nach seiner Ehrung zu Merkels Liebling und Ex-Kanzler Schröders "Professor aus Heidelberg", aber seine zwischenzeitliche Bekanntheit und erst recht Helmut Schmidts Beliebtheit verliehen dem jungen Preis Ansehen.

Durch die Fernseh-Übertragung der Preisverleihung an Schmidt bekam Trier sogar bundesweite Aufmerksamkeit. Sich nach so viel Imagegewinn für eine Organisation zu entscheiden, die den Allermeisten völlig unbekannt ist, dem Vatikan angehört und ihre Aufgabe in der Mission sieht, verlangt Mut - und ist richtig. Denn der Preis soll an das Werk von Triers Ehrenbürger Nell-Breuning erinnern, den Begründer der katholischen Soziallehre. Nach Prominenz um ihrer selbst Willen zu gieren, würde den Sinn des Preises verraten. Eine Hilfsorganisation, die sich aus dem katholischen Caritas-Gedanken heraus um arme Menschen kümmert, ist eine würdige Preisträgerin. c.wolff@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort