Eine liebe Tradition

TRIER-BIEWER. Zum sechsten Mal laden Musikverein und Kirchenchor Biewer zum Adventskonzert ein. Die musikalische Einstimmung auf das Weihnachtsfest findet statt am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche in Trier-Biewer.

Es ist schon eine liebe Tradition, das vorweihnachtliche Konzert in der Biewerer Kirche. Entstanden aus einer spontanen Idee der Marke "wir könnten doch mal was zusammen machen", hat die Gemeinschafts-Veranstaltung von Musikverein und Kirchenchor inzwischen einen treuen "Freundeskreis".Erweitert ist diesmal auch die Gruppe der Akteure: Neben den "Ur-Veranstaltern" wirken der Kinder- und Jugendchor Biewer und Pfalzel unter Leitung von Hermine Klinkhammer sowie Solisten mit.

"Der schöne Erfolg der vergangenen Jahre motiviert uns, wieder mit einem anspruchsvollen Programm aufzuwarten", informiert Raimund Roth. Zusammen mit dem seit zwölf Jahren amtierenden Dirigenten Adolf Heinl hat der Vorsitzende des MV schon vor Monaten nach geeignetem Notenmaterial für das große Adventskonzert gefahndet. Und die beiden sind fündig geworden: Ein konzertantes Programm erwartet die Konzertbesucher, ein Programm vorwiegend mit Werken amerikanischer Arrangeure und mit durchaus bekannten Klängen. Außerdem wird die Weihnachtsgeschichte mit musikalischer Untermalung und Umrahmung vorgetragen. Internationale und natürlich auch ein Medley deutscher Weihnachtslieder runden das Programm ab. Vorweihnachtlich geht es auch zu in den Vorführungen des zwölfköpfigen Jugendorchesters unter Leitung von Marco Jakobs und bei den vier Mitgliedern des Miniorchesters (Leitung Jutta Greif).

Bis zur Aufführung üben alle Mitwirkenden fleißig. Im Hause Roth etwa greifen die Familienmitglieder etwas mehr als sonst zu den Instrumenten. Während die beiden Klarinette spielenden Eltern Raimund Roth und Jutta Greif nicht mehr ganz so viel üben müssen, bereiten sich der neunjährige Leonard und sein drei Jahre älterer Bruder Julian mit Trompete und Schlagzeug schon eifrig auf ihre Auftritte vor.

"Jetzt passt es ja wenigstens mit den Melodien", erzählt Mama Jutta und schmunzelt, wenn sie sich an die ersten Proben erinnert. "Da haben wir in Top und Shorts Weihnachtslieder gespielt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort