Eine tänzerische Bescherung

Zu einem vielumjubelten, ausverkauften Ereignis wurde die Weihnachtsshow des Tanzstudios Bernadette Wacht in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin und der Saarburger Stadthalle. Das Programm ließ den Zauber des Tanzes spürbar werden.

 Tosenden Applaus bekamen die kleinen Ballett-Tänzerinnen nach ihrem Auftritt bei der Weihnachtsshow des Tanzstudios Bernadette Wacht. Foto: Tanzstudio Bernadette Wacht

Tosenden Applaus bekamen die kleinen Ballett-Tänzerinnen nach ihrem Auftritt bei der Weihnachtsshow des Tanzstudios Bernadette Wacht. Foto: Tanzstudio Bernadette Wacht

Trier. (red) Wenn Musik und Choreografie zueinander finden und die dargebotene Vielfalt an Kostümen und Lichteffekten perfekt abgestimmt sind, dann springt der Funke schnell über. Bei der Premiere in der perfekt in Szene gesetzten Abtei St. Maximin kommt schnell eine weihnachtlich besinnliche Stimmung auf. Kein Wunder, schließlich hat das Tanzstudio Bernadette Wacht zur Weihnachtsshow eingeladen.

Nach dem kleinen Solotanz "Weihnachtszeit" (Caroline Horn) zeigt die Gruppe "Adventkalender", was sich hinter ihren Törchen verbirgt. Gefolgt von Schneeflöckchen, Hirten mitsamt Schafen, kleinen und großen Weihnachtskugeln und Lebkuchen zeigen große und kleine Tänzerinnen in zauberhaften Kostümen ihr tänzerisches Können. Besonders beeindruckend waren die Choreografien und Einbindungen der verschiedenen Tanzstile wie Kindertanz, klassisches Ballett, Jazzdance, Modern Dance und auch HipHop zu klassischen Weihnachtsliedern. Die Musik war jedem bekannt, wurde jedoch neu interpretiert mit Pop, Blues und Jazzversionen. Besonders ausdrucksintensiv und besinnlich waren die Tänzerinnen Sarah Gilbertz und Sarah Öechsle bei der Darbietung von "Stille Nacht" und die Gruppe Modern Dance in "Leise rieselt der Schnee".

Tosender Schluss-Applaus



Nach der Pause stellten Gruppen, die schon viele Jahre tanzen, ihre Choreografien zu aktueller Pop-Jazz und Hip-Hop-Musik vor. Den Abschluss der beiden Aufführungen gestalteten die Tanzpädagoginnen des Tanzstudios Wacht Linda Scholz, Isabell Rutkauskas und Yvonne Braschke in einem mitreißendem Finale. Mit tosendem Schlussbeifall endete die zweistündige Show und mit den Worten einer Zuschauerin: "Das war das schönste Weihnachtsgeschenk für mich!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort