Einer hilft, damit die anderen helfen

Der pensionierte Trierer Studiendirektor Wolfgang Stürmer litt als Kind an einer Erkrankung der Knochenhaut, musste Morphium gegen die Schmerzen nehmen und mehrere Operationen ertragen. Die Erinnerung an sein eigenes früheres Leid hat ihn dazu bewegt, eine Stiftung zu gründen, die für Menschen mit körperlicher Behinderung gedacht ist.

Trier. (red) "Ich helfe in der Hoffnung, dass auch andere helfen werden", sagt Studiendirektor Stürmer und verwies auf die Dachstiftung "Menschen in Not" der Caritas im Bistum Trier, die seine und 20 weitere Einzelstiftungen verwaltet. Mit Unterzeichnung der Gründungsdokumente wurde die "Wolfgang-Stürmer-Stiftung für körperbehinderte Menschen" auch rechtlich ins Leben gerufen.

Bei der Unterzeichnung waren auch Prälat Franz Josef Gebert (Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes), Winfried Görgen (geschäftsführender Vorstand) sowie die beiden Kuratoriumsmitglieder der Stiftung, Johannes-Georg Wien und Helmut Frick anwesend. Prälat Gebert dankte dem Stifter für sein Engagement: "Wir hoffen, dass daraus auf lange Sicht viel Segen und viel Hilfe erwächst." Seine Motivation für die Stiftung begründet der 1941 geborene Stürmer aus seiner Lebensgeschichte heraus. Erst vor zwei Jahren drohte er erneut an seiner einstigen Kinderkrankheit Osteomyelitis zu erkranken, weshalb sein Bewusstsein dafür wieder besonders geschärft wurde. "Ich hatte damals Glück, aber andere haben wahnsinnige Schmerzen", erinnert er sich. "Da hatte ich den Wunsch zu helfen. Es gab bisher keinen Verein, der sich um Menschen mit dieser seltenen Erkrankung kümmert." Mit den Zinserträgen aus seinem Stiftungsfonds will Stürmer einen "wenn auch nur sehr bescheidenen Beitrag" zur Linderung des Leids der Betroffenen leisten.

Die Wolfgang-Stürmer-Stiftung ist die 21. Stiftung, die im Rahmen der 2004 gegründeten Dachstiftung "Menschen in Not" des Diözesan-Caritasverbandes Trier eingerichtet wurde.

Wolfgang Stürmer, bislang jüngster Stifter im Bistum, hofft darauf, dass andere seinem Beispiel folgen: "Warum sollte meine Stiftung die letzte sein?"

Zuwendungen für die Wolfgang-Stürmer-Stiftung können auf das Konto 301 7031 014 bei der Pax Bank Trier, BLZ 370 601 93 überwiesen werden. Informationen: Stiftung Menschen in Not, Sichelstraße 10, 54290 Trier, Telefon 0651/9493-105, E-Mail helfen@caritas-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort