Einmal auf die Porta Nigra

TRIER-NORD. Es sind nicht nur die teuren Wünsche, die Kindern aus Trier-Nord oft nicht erfüllt werden können: die Porta Nigra besteigen, auf den Weihnachtsmarkt gehen, einmal die Kaiserthermen besichtigen. Die neue Initiative "Hand in Hand" sucht daher Menschen, die gerne "Pate" werden möchten.

Seit über zwanzig Jahren arbeitet die Familienberatungsstelle des Bürgerhauses Trier-Nord mit Familien in Armutslagen und mit komplexen psychosozialen Problemen. Doch auch, wenn akute Schwierigkeiten überstanden sind, können Familien in Trier-Nord weitere Unterstützung gebrauchen. "Bei der Initiative ‚Hand in Hand' geht es uns um eine längerfristige Begleitung", sagt Bürgerhaus-Leiter Bernd Weihmann. "Wir suchen Ehrenamtliche, die in eine Familie gehen wie richtige Paten", ergänzt Margret Böhr, die selbst ehrenamtlich im Bürgerhaus tätig ist. "Sie sollen den Kindern wichtige Ansprechpartner sein neben den Eltern." Lisa Neunkirch arbeitet seit fünfzehn Jahren in der Familien-, Paar- und Lebensberatung des Bürgerhauses. Beide Frauen haben gemeinsam die Initiative "Hand in Hand" gegründet. Es geht ihnen um Prävention, um eine Stärkung und Bereicherung der Familien - um mehr Freude im Leben der Kinder. "Viele Frauen sind alleinerziehend und haben ein geringes Stützsystem", beobachtet Lisa Neunkirch. "Familien engagieren sich oft im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Doch die Kinder haben so viel mehr Potenzial!" So habe ein Mädchen den Wunsch geäußert, einmal in ein Museum zu gehen; ein Junge möchte Fußball spielen. Lisa Neunkirch wünscht sich daher, dass ein Pate oder eine Patin mit dem Kind zusammen schöne Dinge unternimmt und die Familie entlastet. "Natürlich ist das eine Herausforderung, auch auf die eigenen Grenzen zu achten", betont sie. Regelmäßige Gruppentreffen der Paten seien geplant. "Die Kinder sollen merken: ‚Ich werde von jemandem außerhalb der Familie ernst genommen, jemand macht freiwillig etwas für mich!'", sagt Margret Böhr. "Das ist einfach eine Herzensgeschichte - dass jemand da ist." Der erste Kontakt solle begleitet und an "neutralem Ort" stattfinden. "Und funken sollte es - von beiden Seiten", wünschen sich die Initiatorinnen. Wer sich vorstellen kann, für ein Kind in Trier-Nord Pate zu sein, kann sich bei der Beratungsstelle melden unter Telefon 918-2015. Natürlich ist auch finanzielle Hilfe für die Initiative des Bürgerhauses Trier-Nord willkommen: Stichwort "Hand in Hand", Konto 203 87 68 bei der Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort