Einsatz in Afghanistan

TRIER. (red) Der 48-jährige Bernd Steil leistete als erster Mitarbeiter des Rathauses einem sechsmonatigen humanitären Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan.

Der Major der Reserve, gelernter Bauingenieur, kümmerte sich mit seinen Kollegen um drei Wiederaufbau-Projekte in der zerstörten Hauptstadt Kabul: die Dar-Ul-Aman-Polyklinik, den Kindergarten Rahman Meena und die Polizeistation 6. Kurz vor der Rückkehr kam mit ein Grundschul-Projekt hinzu. Dafür engagiert sich Steil auch nach seiner Rückkehr. Der Trierer gehörte zu den "Cimic"-Truppen, die sich der zivil-militärischen Kooperation in ausländischen Krisengebieten widmen. Während Steils Aufenthalt in Kabul passierten in seinem weiteren Umfeld zwei Attentate durch Terroristen. In einem Fall starb ein Soldat, den er persönlich kannte. Die Soldaten, die zur International Security Assistance Force (ISAF) gehören, wurden vorher durch ein achtwöchiges Training auf solche Bedrohungen vorbereitet. Steil bereut seine Entscheidung für den sechsmonatigen Einsatz nicht - trotz mancher Schwierigkeiten vor Ort und der Trennung von Frau und Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort