Einstimmung auf den Advent

Tradition im Dom: Stimmungsvoll wird es wie immer am 1. Advent in der Hohen Domkirche, wenn Agnes Berg zum offenen Singen lädt. Mitwirkende sind unter anderem Schüler der Blandine-Merten-Realschule sowie des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums.

 Schon seit etlichen Jahren führt Agnes Kraemer die Tradition des offenen Singen in der Adventzeit fort. Foto: privat

Schon seit etlichen Jahren führt Agnes Kraemer die Tradition des offenen Singen in der Adventzeit fort. Foto: privat

Trier. (gkl) Manche Traditionen verlieren auch über viele Jahre hinweg nichts von ihrer Anziehungskraft. In Trier gehört dazu das offene Singen zum Advent. Vor vielen Jahren von Professor Karl Berg eingerichtet, wird es schon lange von seiner Tochter Agnes Kraemer fortgeführt und hat nichts von seiner Attraktivität verloren.

Nicht wenige Trierer sind der Meinung, dass ein Advent ohne das offene Singen kein richtiger Advent sei. Auch in diesem Jahr wird es eine Einstimmung auf die Erwartungszeit vor dem Weihnachtsfest mit bekannten und weniger bekannten Liedern geben.

Am Sonntag, 30. November, also am 1. Advent, lädt Agnes Kraemer um 16 Uhr zum offenen Singen in die Hohe Domkirche in Trier. Erklingen werden altbekannte und moderne Lieder zur Vorweihnachtszeit. Unterstützt wird sie vom Chor der Blandine-Merten-Realschule und der Chor-AG des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums sowie einer großen Instrumentalgruppe. Der Eintritt, auch das gehört zur Tradition, ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort