Elisabeth Tressel löst Dieter Everz ab

Trier. (rm./neb) Zu Beginn der Stadtratssitzung am Donnerstag wurde Elisabeth Tressel (CDU) von OB Jensen als neues Stadtrats-Mitglied eingeführt und vereidigt. Die 53-jährige wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Trier rückt für den Mediziner Dieter Everz (59) nach, der sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat.Zudem beantragte die SPD-Fraktion eine Überprüfung durch die Verwaltung, ob und wie die Einrichtung eines Fahrradbeauftragten möglich ist, der die Interessen der Radfahrer vertreten soll.

 Elisabeth Tressel. TV-Foto: Roland Morgen

Elisabeth Tressel. TV-Foto: Roland Morgen

Zwar wurde aus den Reihen der CDU der Verdacht geäußert, die SPD wolle damit nur ein lange nicht besetztes Thema auf den Plan heben, dennoch wurde dem Antrag gegen die Stimmen der UBM- und FDP-Vertreter grünes Licht gegeben. Auf Antrag der Grünen wird die Verwaltung außerdem überprüfen, ob und wie städtische Aufträge an beruflich selbstständige Mitglieder öffentlich gemacht werden könnten. Mit fünf Gegenstimmen und zwei Enthaltungen aus den Reihen der UBM wurde der Prüfung zugestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort