Energiebündel im Brunnenhof

Ein Energiebündel drückt dem sechsten Konzert von "Jazz im Brunnenhof 2009" seinen Stempel auf: Bandleader Burdette Becks fegt wie ein Irrwisch durchs Publikum, singt dabei hervorragend oder spielt Flöte. Auch seine Mitmusiker sind hervorragend. Schlecht ist allein im Vorfeld das Wetter.

 Burdette Becks steckt voller Energie. Beim Konzert im Trierer Brunnenhof zeigte er sich an der Bass-Querflöte auch von seiner ruhigen Seite. TV-Foto: Constanze Junk

Burdette Becks steckt voller Energie. Beim Konzert im Trierer Brunnenhof zeigte er sich an der Bass-Querflöte auch von seiner ruhigen Seite. TV-Foto: Constanze Junk

Trier. (jöl) Einmal mehr äußerst schlechte äußere Bedingungen für eine Open-Air-Veranstaltung im Brunnenhof: Wenn es bis kurz vor Beginn des Konzerts in Strömen schüttet, dann kann der Veranstalter davon ausgehen, dass wohl nur der ,,harte Kern" des Publikums, die eingefleischten Jazz-Fans eben, den Weg ins historische Ambiente am Simeonstift nahe der Porta Nigra findet. So auch am Donnerstagabend: Nur rund 120 Zuhörer erleben den fantastischen Auftritt des ,,Burdette Becks Quintetts" beim sechsten diesjährigen Konzert der 16. Auflage der beliebten Reihe ,,Jazz im Brunnenhof". Mit einem Schuss Galgenhumor spricht Thomas Schmitt vom mitveranstaltenden ,,Jazzclub EuroCore" in seiner Einführungsrede vom ,,typischen Trie rer Jazzer-Wetter".

Diejenigen, die sich wegen des Regens vor Konzertbeginn den Weg in den Brunnenhof gespart haben, verpassen wirklich ein tolles Konzert, während dessen Verlauf es auch tatsächlich trocken bleibt. Was den Anwesenden in den folgenden rund zwei Stunden geboten wird, ist - um es mit den Worten eines Zuhörers auszudrücken - ,,wirklich allererste Sahne".

Die Musiker des ,,Burdette Becks Quintetts" sind ausgezeichnete Instrumentalisten und bieten Jazz, Blues, Soul und Funk vom Feinsten. Allen voran der Bandleader Burdette Becks. Er ist ein Energiebündel ersten Ranges, ist häufiger unter den Gästen als auf der Bühne zu finden, schäkert mit dem Publikum oder auch unserer Fotografin - scattet in höchsten und tiefsten Tönen und spielt hervorragend verschiedene Flöten (Piccolo- und Bass-Querflöte). Dazu bewegt er sich hervorragend, bietet unterhaltsame Ansagen oder dirigiert zuweilen auch aus dem Publikum heraus seine exzellenten Mitmusiker und spendet ihnen Beifall.

Neben Becks fällt in erster Linie Saxofonist Thomas Girard auf, der sein Studium an der Musikhochschule in Graz abgeschlossen hat. Er glänzt - wie allerdings auch seine Mitstreiter Jürgen Schmidt am Piano, Stefan Engelmann am Bass und Stephan Brandt am Schlagzeug (Becks: Er ist ,,the heartbeat of the band") - mit tollen Soli, die nie ermüdend auf die Zuhörer wirken.

Von den gespielten Songs bleiben vor allem Cole Porters ,,Night and Day" aus dem Jahr 1932, Bill Withers ,,Ain't no sunshine" mit einer ,,Summertime"-Einlage Becks` auf der Flöte, Bruno Martinos ,,In summer" sowie der überragende und gefühlvolle Blues ,,Georgia on my mind" (1930) nachhaltig in Erinnerung. Weiter im Repertoire hat das Quintett einen Song von Al Jarreau sowie ,,Tutu" von Miles Davis. Als zweite Zugabe spielt das Quintett Stings ,,Fragile" mit der Refrain-Zeile ,,On and on the rain will fall like tears from a star". Prompt fängt es wieder an zu regnen...

Fazit: Ein überragendes Konzert mit einem tollen Sänger als i-Tüpfelchen.

7. Konzert ,,Jazz im Brunnenhof 2009": Donnerstag, 20. August, 20 Uhr, die neue Trierer Formation ,,Funky Sultan D Gang", Karten gibt's im Vorverkauf in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort