Energietour ins Bio-Wärme-Zentrum

Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, die Umweltberatung im Rathaus Trier und die Forstverwaltung Rheinland-Pfalz veranstalten gemeinsam am Sonntag, 28. September, eine Energietour ins Bio-Wärme-Zentrum Rheinland-Pfalz in Simmern-Ohlweiler.

Trier/Simmern. (red) Mit dem Angebot wollen sie der stark gestiegenen Nachfrage nach Informationen über Holzbrennstoffe und Solarenergie entsprechen. Nach dem Inkrafttreten des Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes vom August muss der Wärmebedarf bei allen Gebäuden mit mehr als 50 Quadratmetern Nutzfläche anteilig mit Erneuerbaren Energien gedeckt werden. Die Länder können bei bereits bestehenden Gebäuden eine Pflicht zur Nutzung Erneuerbarer Energien festlegen.

Im Bio-Wärme-Zentrum Rheinland-Pfalz in Simmern-Ohlweiler wird im Rahmen einer Power-Point-Präsentation sowie unter fachkundiger Führung praxisnah über Scheitholz,- Pellets- und Holzhackschnitzelheizungen sowie deren effiziente Kombination mit Solaranlagen im Ein- und Zweifamilienhaus informiert. In einer Dauerausstellung kann man die Kessel verschiedener Hersteller vergleichen und sich über Fördermöglichkeiten informieren.

Abfahrt ist um 8.30 Uhr am Rathaus, Augustinerhof in Trier. Für die kostenlose Fahrt ist eine Anmeldung unter Telefon 0651/718-4444 oder per E-Mail an umweltberatung@trier.de erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort