Engagement belohnt

TRIER. (red) Mit einem hochkarätigen Programm feierte der Katholische Bürgerverein Trier (KBV) - wie berichtet - sein 140-jähriges Bestehen.

Im Mittelpunkt des Festaktes stand die Rede von Professor Wolfgang Ockenfels. Das Thema "Wie viel Moral brauchen wir - wie viel können wir uns leisten" machte deutlich, dass Moral bei jedem Einzelnen ansetzen und sich auf alle Lebensbereiche erstrecken muss. Insbesondere in der Wirtschaft und in der Politik forderte er ein Umdenken und moralisch einwandfreie Grundlagen. KBV-Präsident Theo Gimmler dankte Ockenfels - habe sein Vortrag doch gezeigt, wie wichtig christliche Verantwortung in allen Bereichen unserer Gesellschaft sei. Es habe sich bestätigt, dass das Festhalten an Moral und Ethik alle modernen Auslegungen überdauert und dann ein Verein wie der KBV sein 140. Jubiläum feiern kann. Im Katholischen Bürgerverein ist es Tradition, besonders engagierte Bürger als Ehrenmitglied auszuzeichnen. Im Jubiläumsjahr wurde diese Ehrung dem CDU-Ratsmitglied und langjährigen Vereinsmitglied Gilbert Felten zuteil. Mit dem Erhalt der Ehrenurkunde reihte er sich in die "erlesene Schar" von sieben weiteren Ehrenmitgliedern ein. In seinem Schlusswort dankte Gimmler allen Mitgliedern für ihre Treue zum KBV. Das familiäre Miteinander und das bürgerschaftliche Engagement der rund 300 Mitglieder soll auch in der Zukunft die Basis für ein erfolgreiches Vereinsleben sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort