Entdeckt, was in euch steckt

TRIER. Mit einem Schnuppertag eröffnet das Jugendkunstzentrum der Tufa seine Jahresausstellung. Gleichzeitig starten die neuen Kreativ-Kurse für Kinder ab drei Jahren sowie für Jugendliche, Studenten und Auszubildende bis 27 Jahren.

Ausprobieren, entdecken, Kunst schaffen: Das Prinzip der Kurse des Jugendkunstzentrums der Tufa ist einfach. Nicht nach Vorgaben und unter Anleitung malen, zeichnen, töpfern, modellieren oder schnitzen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vielmehr geht es darum, das kreative Potenzial der jungen Menschen zu wecken und zu fördern. "Wir legen das Material bereit, und die Kursteilnehmer können damit anfangen, was sie möchten", erklärt Lilo Schaab, eine der Kursleiterinnen.Pinsel und Farben stehen bereit

So steht im Mittelpunkt des Kurses "Freie Malerei" die Farbe und kein vorgegebenes Thema. "Die Bildidee soll sich während des Malprozesses entwickeln, entdeckt, gefunden und dann ausgearbeitet werden", heißt es in der Kurs-Beschreibung. Heraus kommen schöne, fantasievolle bunte Bilder, manche zeigen Blumensträuße, aus anderen lugen Tierfiguren hervor. Die Bilder - und die anderen Werke, die im vergangenen Kursjahr aus den Zeichen-, Keramik- und Klanginstrumentenbau-Kursen entstanden sind - präsentieren die jungen Künstler des Jugendkunstzentrums ab Sonntag in der Tufa. Die einwöchige Ausstellung wird mit einem Schnuppertag eröffnet. Von 11 bis 15 Uhr können am Sonntag interessierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich an den Farbtöpfen und an der Modelliermasse ausprobieren. "Große Papiere, Farbflaschen, Pastellkreiden, dicke Pinsel, Schwämme, Spachtel und so weiter stehen bereit für jeden, der sich einmal ausprobieren will", sagt Lilo Schaab. Auch einige der Dozenten der Kurse, die seit 2002 angeboten werden, sind anwesend. "Wenn jemand Hilfe oder Tipps braucht, unterstützen wir gerne", beschreibt Schaab die Funktion der Kursleiter, die im Übrigen alle ausgebildete Künstler sind, zum Teil Meister in künstlerischen Berufen und zum Teil mit zusätzlichen pädagogischen Ausbildungen. Zum Kursangebot gehört auch das Theaterspielen. Die jungen Akteure werden am Sonntag ebenfalls eine Kostprobe ihres Könnens präsentieren. Jürgen Küpper aus Kasel, der mit den jungen Künstlern Schiffsmodelle aus Holzresten herstellt, wird seinen Kurs am Schnuppertag ebenfalls ganz praktisch vorstellen. Eröffnet werden die Vernissage und der Schnuppertag in der Tufa am Sonntag, 23. April, um 11 Uhr mit einer kleinen Ansprache. Danach können die rund 50 Exponate besichtigt werden, die jungen Besucher ins Kursangebot hineinschnuppern und die Eltern es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort