Enten im Affenzahn

TRIER. In anderen Städten hat sich die Idee längst durchgesetzt: Tausende von Gummi-Enten schwimmen um die Wette, und ihre "Besitzer" wetteifern um attraktive Preise. Aber Hauptgewinner ist ein guter Zweck, in diesem Fall die "Aktion Nestwärme".

Das Prinzip ist denkbar einfach: Mit drei Euro kann jeder auf "seine" Ente setzen. Er erhält die Startnummer und darf gespannt sein, wie sich seine "Paten-Ente" auf der Mosel schlägt. Natürlich kann man, um seine Chancen zu verbessern, auch auf mehrere Enten setzen - je mehr, desto besser für "Nestwärme". An Entenfans, die gerne ein Andenken mit nach Hause nehmen wollen, ist ebenfalls gedacht: Für weitere zwei Euro erhält man neben Startnummer und "Patenschafts-Bescheinigung" ein knuffiges Enten-Exemplar für die heimische Badewanne. Das Rennen am 19. September kann jeder selbst verfolgen: Auf der "Pferdemosel" an der Kaiser-Wilhelm-Brücke gehen die gelben "Renn-Enten" an den Start. Mit 20 bis 30 Minuten Renndauer ist zu rechnen, je nach Strömungsgeschwindigkeit. Natürlich wird hautnah auf dem Wasser ein Kommentator dabei sein, der den aktuellen Rennstand jeweils weitergibt. Rund um das spannende Ereignis gibt es eine richtige Ufer-Party entlang der Strecke in Zurlauben. In anderen Städten kamen tausende von Besuchern zu dem Spektakel. Darauf hofft Nestwärme-Chefin Petra Moske auch in Trier. Sie verspricht "ein fröhliches Nestwärme-Familienfest". Der Verein, der sich um die häusliche Pflege schwerstkranker Kinder in der Region Trier kümmert, kann finanzielle Unterstützung gut gebrauchen. Seit eine große TV -Aktion im Jahr 2000 die Existenz der Initiative sicherte, hat Nestwärme in hunderten von Fällen unbürokratisch und schnell geholfen.Reise zum Disneyland

Aber wer in einem der TV -Presse-Center oder in zahlreichen Geschäften "seine" Ente erwirbt, hilft nicht nur einem guten Zweck. Er hat auch beste Chancen, selbst zu den Gewinnern zu gehören. Vorausgesetzt, seine Ente kommt durch und belegt einen der vorderen Plätze. Die Hürden sind freilich hoch. Das Gummi-Tier muss gut durch die Mosel-Wellen kommen, den Gefahren der Uferböschung entgehen, ordentlich Fahrt aufnehmen und etliche Konkurrenten aus dem Feld schlagen. Dafür winken entsprechend heiße Preise. Es geht unter anderem um eine Reise zum Disneyland nach Paris, einen wertvollen Original-Steiff-Teddy und viele Einkaufsgutscheine. "Es kommen noch laufend Preise hinzu", verspricht Hiltrud Zock vom "Agenturhaus", das die Nestwärme-Aktion organisatorisch unterstützt. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Helmut Schröer. Die Nestwärmler setzen derweil nicht nur auf Einzel-Entenkäufer. "In anderen Städten erwerben Unternehmen oft Enten-Patenschaften für alle ihre Mitarbeiter", erzählt Petra Moske. "Bei hundert Leuten sind das 300 Euro für eine gute Sache und hundert Mal Spaß und Spannung für die Belegschaft." Ran an die Enten: Ab sofort in allen TV -Service-Centern der Region. Preis pro Startberechtigung: drei Euro. Gummi-Ente als Andenken: zwei Euro. Erhältlich auch in der Geschäftsstelle nestwärme e.V., Paulinstraße 125, beim AStA der Uni Trier, im Vereinshaus der Rudergesellschaft Trier (An der Jugendherberge) sowie bei: Akademische Buchhandlung interbook, Buchhandlung Stephanus, Karstadt, Modehaus Marx, Natur- und Bequemschuhe Berg, Wal Mart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort