Entwicklungen nicht verbauen

Der Ortsbeirat Trier-West/Pallien will sich die Zukunft seines Stadtteils nicht verbauen lassen. Deshalb hat er in seiner ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen den Weg für zwei Bebauungspläne frei gemacht.

Trier-West/Pallien. (mehi) Eigentlich sollte die konstituierende Sitzung des Ortsbeirats Trier-West/Pallien im Dechant-Engel-Haus ohne große politische Diskussion über die Bühne gehen. Doch der alte und neue Ortsvorsteher Klaus Blum (SPD) erweiterte kurzfristig die Tagesordnung. Denn der Stadtrat entschied über zwei Bebauungspläne und benötigte dafür den Beschluss des Ortsbeirats.

Im Bereich des Bebauungsplans BW 74 Aachener Straße/Martinerfeld gebe es in jüngster Zeit eine starke bauliche Entwicklung, berichtete Simeon Friedrich vom Stadtplanungsamt. "Das ist ein hochsensibler Bereich aus städtebaulicher Sicht." Da ein neuer B-Plan kurzfristig nicht aufgestellt werden könne, beantrage die Stadt eine Veränderungssperre für den bestehenden Plan, um die weitere Bebauung kontrollieren zu können. "Wir möchten nicht, dass die positive Entwicklung verbaut wird." Der neue Ortsbeirat sah dies genauso.

Ebenso beschloss er den Bebauungsplan BW 16Ä Eurener Straße/Erlemannstraße, um den Bestand zu sichern und eine Rechtsgrundlage zu schaffen. Der Plan schließt die Fläche vom Beginn der Eurener Straße bis zum RWE-Gebäude ein. Dabei sei das RWE-Gelände als Versorgungsfläche für Elektrizität ausgewiesen, sagte Friedrich. "Wenn die RWE etwas anderes plant, muss der Bebauungsplan geändert werden", sagte Friedrich. Der Beirat stimmte dem Plan zu.

Beschlossen wurde auch, Don Bosco, der Kindertagesstätte Christ König, der Grundschule Reichertsberg und dem Palais e.V. für die Skaterhalle in der Aachener Straße Gelder aus dem Ortsbeiratsbudget zur Verfügung zu stellen. Der restliche Betrag des Ortsbeiratsbudgets von 29 340 Euro fließt auf das Konto "Soziale Stadt".

Horst Erasmy als Stellvertreter gewählt



Zuvor ernannte Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani Blum zum Ortsvorsteher - der 59-Jährige tritt seine zweite Amtszeit an. Zu seinem Stellvertreter wählte der Rat Horst Erasmy (CDU).

Für 30 Jahre politische Arbeit im Ortsbeirat wurden neben Ortsvorsteher Blum Heribert Bisdorf (CDU) und Karl Barbion (SPD) geehrt. Beide gehören dem neuen Rat nicht mehr an. Kaes-Torchiani verabschiedete sie mit weiteren acht Ehemaligen. Extra Bürgerhaushalt: Bürger von Trier-West, die nicht über einen Internetzugang verfügen, können sich an vier Terminen im Café Bär am Bürgerhaushalt beteiligen: Mittwoch, 30. September, 7., 14. und 21. Oktober, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Die Bürgerstunden sind zukünftig mittwochs. Die nächste ist am 7. Oktober um 18.30 Uhr im Dechant-Engel-Haus. (mehi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort