Erfahrung einbringen

TRIER. (red) Oft sind es nur Kleinigkeiten, die das Fahren mit Bus und Bahn in der Region angenehmer und bequemer gestalten würden. Ein Fahrgastbeirat soll nun zu Verbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) führen.

Aus diesem Grund soll jetzt ein Fahrgastbeirat im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) gegründet werden und als Sprachrohr dienen für alle, die im VRT-Gebiet mit Bus und Bahn unterwegs sind. Der Fahrgastbeirat setze sich für einen attraktiven ÖPNV ein und wirke beratend im VRT mit. Langfristig soll er zu einer höheren Kundenzufriedenheit beitragen. Laut VRT-Mitteilung treffen sich seine ehrenamtlichen Mitglieder dreimal im Jahr jeweils in den frühen Abendstunden in der VRT-Geschäftsstelle in Trier, um aktuelle Anregungen und Verbesserungsvorschläge direkt mit den Verantwortlichen des VRT zu besprechen. Wer Lust hat, Erfahrungen einzubringen und aktiv mitzugestalten, kann sich bis zum 6. Mai bewerben und für zwei Jahre in den neuen Fahrgastbeirat berufen lassen. Voraussetzung: ab und zu sollten Bus und Bahn genutzt werden; das Mindestalter beträgt 18 Jahre; der Wohnsitz sollte im Gebiet des VRT sein. Im Fahrgastbeirat werde jeder Landkreis und die Stadt Trier mit jeweils zwei Mitgliedern vertreten sein. Um einen möglichst repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung zu erhalten, sollten auch Alter, Geschlecht und Beruf angegeben werden. Außerdem interessiert, wie häufig der ÖPNV genutzt wird. Bei gleichen Voraussetzungen entscheide das Los. Anmeldungen entweder unter www.vrt-info.de oder mit den folgenden Angaben an die eMail Adresse fahrgastbeirat@vrt-info.de oder per Brief oder Fax an den VRT: Name, Vorname, Anschrift, Alter, Beruf, E-Mail-Adresse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort