Erfolgreich im Dienst der "Musica Sacra"

Das war nicht einfach und doch perfekt: Mit einem außergewöhnlich guten und ausgewogenen Konzert begeisterten fast 80 Mitwirkende die rund 400 Zuhörer in der Pfarrkirche St. Clemens. Die Gesamtleitung lag in den Händen von Kirchenmusikerin Regina Wirtz.

 Der Kirchenchor Cäcilia Ruwer und das Orchester begeisterten mit ihren Vorträgen bei der „Festlichen Abendmusik“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Kirchenchor Cäcilia Ruwer und das Orchester begeisterten mit ihren Vorträgen bei der „Festlichen Abendmusik“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier-Ruwer/Kenn. Die Dirigentin und Organistin hat für die "Festliche Abendmusik" alle Register gezogen. Der Anlass gibt ihr auch Recht, hat sie doch selbst ihr 25-jähriges Berufsjubiläum als Kirchenmusikerin zu feiern.

Für die ungewöhnlich vielen Gäste bietet sich im Altarraum ein beeindruckendes Bild. Knapp 60 Sänger, fast 20 Musiker und vier Solisten wirken als riesiger Klangkörper mit, der zu begeistern weiß. Der Kirchenchor wird dabei durch Aktive vom Kirchenchor aus Fell und dem Männergesangverein Ruwer unterstützt.

Nach der Begrüßung durch Pastor Rainer Justen bringen die Sänger und Musiker unter anderem Werke von Wolfgang-Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Richter und Georg Friedrich Händel zu Gehör. Die Solisten Monika Weber (Sopran), Claudia Glesius (Alt), Thomas Reichert (Tenor) und Rafael Klar (Bass) wissen mit ihren Stimmen zu überzeugen und zu begeistern.

Noch vor dem abschließenden "Te Deum" von Johann Valentin Rathgeber, bei dem alle ihr Können nochmals darbieten, dankt Pastor Justen allen Beteiligten. Seinen besonderen Gruß und den Glückwunsch zum Jubiläum spricht er Regina Wirtz im Namen der Kirchengemeinde aus. "Hoffentlich bleiben Sie uns noch recht lange als Organistin und Dirigentin des Kirchenchores erhalten", sagt er. Pastor Justen schließt in seinen Dank auch die Familie der Kirchenmusikerin ein, die stets zum Beruf der zweifachen Mutter gestanden hat.

Glückwünsche überbringen auch der Vorsitzende des Kirchenchores "Cäcilia" Ruwer, Hans Christen, und Dekanatskantor Laurentius Lauterbach (Waldrach) und wünschen der Jubilarin weiterhin viel Erfolg. Sie danken ihr für den erfolgreichen Einsatz im Dienst der "Musica Sacra".

Richtige Verbindung von Hobby und Beruf



Für die in Kenn lebende 54-Jährige hat die Musik immer eine große Rolle gespielt. Deshalb ist sie froh, die richtige Verbindung von Hobby und Beruf gefunden zu haben. Im Jahre 1995 übernahm sie nach beruflichen Anfängen in Fell und Kenn die Aufgabe als Kirchenmusikerin in Ruwer. Mit ihrem großen Engagement sorgte sie für ein hohes Niveau beim Kirchenchor. Durch ihre Liebe und Hingabe zur Kirchenmusik legte sie den Grundstein für den Erfolg des Chores. Über einen Höhepunkt in ihrer Laufbahn freut sie sich besonders: "Vor rund sechs Jahren konnte ich durch meine Arbeit an der Grundschule den Kinderchor Ruwerer Nachtigallen gründen." Auch mit dem Kinderchor konnte Regina Wirtz in den vergangenen Jahren beeindruckende Erfolge bei Konzerten feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort