Erinnerung an ermordete Juden

Trier · In ganz Deutschland wüteten die Nationalsozialisten am 9. November 1938 durch die Synagogen - auch die jüdische Gemeinde in Trier blieb davon nicht verschont.

Erinnerung an ermordete Juden
Foto: Lisa Bergmann (lbe) ("TV-Upload Bergmann"

Zum Gedenken an die sogenannte Reichspogromnacht und die sechs Millionen Toten des Holocaust legten die Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde , Jeanne Bakal, und Oberbürgermeister Wolfram Leibe (Foto) Kränze am Standort der ehemaligen Synagoge in der Zuckerbergstraße nieder. Deren Inneres war während des Pogroms verwüstet und geplündert worden, 23 Tora-Rollen verbrannten. 100 jüdische Männer wurden verhaftet. Ein Bombenangriff im Jahr 1944 zerstörte das Gebäude endgültig. Die Synagoge war 1859 errichtet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort