Erlebte Gemeinschaft

EUREN. (as) Ein ganz besonderes Jubiläumsjahr feiert der Chor der Pfarrkirche St. Helena: Seit 175 Jahren erfreuen die Chorsänger die Gemeinde mit musikalischen Genüssen.

"Jede Stimme zählt", ein Ausruf, den man sonst bei Wahlkampagnen von Politikern hören kann. Doch diesmal kommt der Ausspruch von Dechant Josef Mettel. "Aus Stimme wächst Stimmung", ergänzt er weiter. Der Chor der Pfarrkirche St. Helena Euren trage aus seiner Sicht in ganz besonderem Maße zu der Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde bei. So freut es Mettel, dass der Chor anlässlich seines 175-jährigen Jubiläums bei einem Festgottesdienst sein Können unter Beweis stellt. Mit der Messe in G-Dur von Franz Schubert und dem zweiten Satz der Sinfonie in A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart gelingt es dem Chor, eine feierliche Stimmung in der Eurener Kirche zu erzeugen. Die Gemeinde lauscht gebannt der Sängerschar. Zur Verstärkung werden die Eurener an ihrem ganz besonderen Ehrentag vom Kirchenchor St. Martinus aus Zewen unterstützt. Die beiden Chöre sind eng miteinander verbunden. Andreas Ernser, der den Kirchenchor St. Martinus leitet, war früher selbst Mitglied im Eurener Chor. Da ist es Ehrensache, dass die Zewener ihre Nachbarn bei ihrem Jubiläumsgottesdienst tatkräftig unterstützen. Für Chorleiterin Anna Hellenbrand war ein Auftritt in einem solch festlichen Rahmen Premiere. "Das ist der erste Chor, den ich leite. Ich bin glücklich, dass unser Auftritt so gut gelungen ist", erzählt die Chorleiterin stolz. Seit zwei Jahren leitet Anna Hellenbrand den Chor der Pfarrkirche St. Helena, der momentan aus über 30 Stimmen besteht. Der Festgottesdienst war für Hellenbrand, die gebürtig aus St. Petersburg stammt, ein ganz besonderes Ereignis. "Für uns war der Festgottesdienst ein absoluter Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr", erklärt Hellenbrand. "Der Chor bringt Leben in den Ort"

Auch Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink zählte als Schirmherr zu den Gratulanten. "Dieser Kirchenchor ist eine integrierende Einheit in dieser Gemeinde", erklärt Holkenbrink. Doch nicht nur für die Pfarrgemeinde sei der Kirchenchor ein wichtiges Element. Der Chor bringe in den gesamten Ort Euren viel Leben. "Der Chor ist keine Sache, die innerhalb der Kirchenmauer bleibt", sagt Holkenbrink. Der Kulturdezernent, der selbst "von Haus aus Musiker" sei, habe den Gesang der Eurener Sänger. "Das war ein wunderbarer Gottesdienst", schwärmt er. Zahlreiche Eurener Ortsvereine und Gastchöre gratulieren den Chorsängern beim anschließenden Kommersabend im Bürgerhaus auf musikalische Weise. Die Musikvereine Trier und Euren, das Vokalensemble Riol und der Kirchenchor aus Zewen boten einige Auszüge aus ihren Programmen. Auch die Kirchturmspatzen wünschten unter Leitung von Werner Bodschard alles Gute zum Jubiläum. Der Männergesangverein Euren rundete mit bekannten Filmmelodien und anderen Werken das musikalische Programm ab. Stimme bringt eben Stimmung - das wissen die Eurener.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort