Erntekrone mit einigen welken Früchten

TRIER. (bir) Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau feiert am Samstag, 2. Oktober, sein Erntedankfest. Das bunte Programm beinhaltet einen großen Erntedankumzug, einen Gottesdienst und viele Aktivitäten der Bauern und Winzer. Überschattet wird es von der schwierigen Lage, in der sich die rheinland-pfälzische Landwirtschaft befindet.

Die Erntekrone, die der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Leo Blum in diesem Jahr zum Erntedankfest an Triers Oberbürgermeister Helmut Schröer überreichen wird, dürfte einige welke Früchte haben - zwar nicht äußerlich sichtbar, doch bildlich gesprochen. Der deutschen Landwirtschaft geht es schlecht. Konkret machen die geplante Anhebung der Agrardiesel-Steuer von 27 auf 40 Cent, die am 15. Oktober im Bundestag entschieden werden soll, und die vorgesehenen Einsparungen bei Bundeszuschüssen zu Agrarsozialversicherungen dem Verband Sorgen. "Das ist eine weitere Strangulierung der Landwirtschaft!", betont Blum auf TV -Anfrage. Man hoffe darauf, dass es wenigstens im Bundesrat keine Mehrheit für das Gesetz gebe - Kabinett und Bundestag hätten dem Gesetz "leider schon zugestimmt." Auch auf diese Probleme will man im Rahmen des Erntedankfestes hinweisen. Doch im Vordergrund stehen die Präsentation landwirtschaftlichen Tuns, Darbietungen der Verbände und Vereine und nicht zuletzt der Ernte-Dank im Wortsinne - "auch wenn die Ernte dieses Jahr eher verregnet war, und nur an wenigen Sonnentagen und in kleinen Schüben geerntet werden konnte", ergänzt Blum. So habe beispielsweise die Braugerste qualitativ so gelitten, dass man sie größtenteils nur noch als Futtergerste habe verkaufen können. "Wir wollen uns aber natürlich trotzdem zeigen, das Stadtbild bereichern und feiern", bekräftigt Blum. Es gelte, dem Verbraucher heimische, qualitativ hochwertige Nahrungsmittel zu präsentieren. Kürbisse und Äpfel, Wurst und Käse, Schnäpse und Weine, Brot und Gemüse und mehr kann man schon ab 9 Uhr auf dem mittlerweile 16. Trierer Bauernmarkt frisch erstehen, wo Bauern und Winzer ihre Produkte anbieten. Das Programm selbst beginnt um 12.15 Uhr mit dem großen Erntedankfestumzug, der an den Kaiserthermen startet und durch die Altstadt über den Hauptmarkt zum Dom führt. Dort beginnt um 13 Uhr der feierliche Dankgottesdienst mit Domprobst Werner Rössel. Im Anschluss verteilen die Landfrauen Erntesträuße vor dem Dom. Um 14 Uhr setzt sich der Zug wieder in Bewegung in Richtung Porta Nigra, wo um 14.30 Uhr der Erntedanktag offiziell durch Bauern- und Winzerverband-Präsident Blum eröffnet wird. Die Erntekrone wird dann um 15 Uhr überreicht. Musikalisch begleitet wird das Festprogramm vom Musikverein Altrich. Direkt im Anschluss geht es los mit den Darbietungen. Die Landfrauenverbände Arzfeld und Saarburg, die Volkstanzgruppe Zerf und verschiedene Winzertanzgruppen unterhalten ab 15.15 Uhr mit traditionellen Tänzen, der Musikverein Zerf gibt um 16.30 Uhr ein Platzkonzert. Um 17 Uhr wird der Gewinner des Milch-Biker-Wettstreits ausgezeichnet. Ein besonderes "Schmankerl" wird außerdem das lustige Kuhfladen-Roulettespiel sein, das die Landjugend Rheinland-Nassau präsentiert. Ganztägig gibt es am Bauernmarkt Informationen zur Landwirtschaft. Auch Nutztiere sollen ausgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort