Erst im Februar über die Aulstraßen-Brücke

Im Halbstunden-Takt über den Petrisberg und möglichst bald wieder über die Aulstraßen-Brücke - das sind die wesentlichen Änderungen des neuen Stadtbus-Fahrplans. Er tritt am 14. Dezember in Kraft.

 Ursache vieler Verkehrsprobleme: die marode und gesperrte Aulstraßen-Brücke. Eine Ersatzbrücke soll bis Anfang Februar installiert sein. Dann können die Busse der Linien 5 und 85 auf die alte Weismark-Route zurückkehren. TV-Foto: Roland Morgen

Ursache vieler Verkehrsprobleme: die marode und gesperrte Aulstraßen-Brücke. Eine Ersatzbrücke soll bis Anfang Februar installiert sein. Dann können die Busse der Linien 5 und 85 auf die alte Weismark-Route zurückkehren. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Neues Jahr, neuer Fahrplan. Diesen Rhythmus kennen die Stadtbus-Kunden aus Trier und Umgebung. Der nächste Wechsel steht aber nicht wie gehabt nach den Weihnachtsferien an, sondern bereits am 14. Dezember. Der Grund: Es gibt nur wenige Änderungen gegenüber dem aktuellen Plan, der seit 9. Januar gilt. Deshalb lässt die Verkehrs-GmbH der Stadtwerke nicht erst die Weihnachtszeit mit ihren zahlreichen Sonderfahrplänen vorübergehen, sondern fährt erstmals seit Jahren wieder zeitgleich mit der Deutschen Bahn und anderen Verkehrsunternehmen nach neuem Plan.

Von der einzig nennenswerten Änderung im Stadtbus-Verkehr profitieren die Bewohner der neuen Petrisberg-Baugebiete. Die Linie 14 verkehrt künftig alle 30 Minuten zwischen Hauptbahnhof und Uni-Campus 2, also doppelt so oft wie bisher. Zudem sorgt die 14 erstmals auch abends für eine Anbindung des Petrisbergs an die City (Ankunft und Abfahrt am Hauptbahnhof montags bis freitags um 19, 20 und 24 Uhr).

Für die Linie 5 wird der neue Fahrplan eine Streckenführung über die Matthias- und Aulstraße ausweisen - was allerdings vorerst noch nicht machbar ist. Erst muss die marode und gesperrte Aulstraßen-Brücke entfernt und durch eine neue Konstruktion ersetzt werden.

"Wir gehen aufgrund neuer Informationen der Stadt davon aus, dass das bis Anfang Februar passiert sein wird", sagt Stadtwerke-Verkehrschef Frank Birkhäuer. Deshalb fährt die 5 bis zur Brücken-Inbetriebnahme weiterhin über die Ausweichroute Hopfengarten/Alt-Heiligkreuz - auf den Fahrplan-Aushängen vermerkt mit dem Hinweis "Bis zur Inbetriebnahme der Aulstraßen-Brücke werden die Haltestellen Töpferstraße und St. Matthias nicht angefahren". Gleiches Bild im Sternbus-Verkehr: Kommt die neue Brücke, dann kehren auch die Busse der Linie 83 wieder vom Hopfengarten auf ihre angestammte Weismark-Route durch die Aulstraße zurück.

Noch nicht im neuen Fahrplan auftauchen wird eine "neue alte" Haltestelle: die neben dem Trier-Galerie-Neubau in der Metzelstraße. Birkhäuer: "Wir müssen abwarten, bis die Metzelstraße wieder befahrbar ist. Dann können wir die Busse in Richtung Viehmarkt und Karl-Marx-Straße aus der Zuckerbergstraße herausnehmen und auch wie bis 2006 wieder am Mohrs Gässchen halten lassen." Einen Freigabe-Termin habe die Stadt noch nicht genannt. Ebenso unklar sei, wann der Nikolaus-Koch-Platz ausgebaut wird - die Grundvoraussetzung für den angestrebten Busbetrieb in beide Richtungen durch die Metzelstraße.

Noch keine Stadtbusse nach Trierweiler und Butzweiler



Dafür scheint aber klar, dass vorerst keine Stadtbusse von und nach Trierweiler und Butz weiler fahren. Die Kooperationsgespräche mit der Firma Müller-Kylltal, die im Besitz der Linien-Konzession ist, seien "ins Stocken geraten", bedauert Birkhäuer: "Wir sind aber weiterhin bestrebt, eine Einigung zu erreichen." Erklärtes Ziel ist es, durch ein ausgebautes Bus-Angebot über die B 51 die City vom Autoverkehr zu entlasten (der TV berichtete).

Trotz aller Fragezeichen ist eines immerhin sicher: Der nächste Fahrplanwechsel kommt bestimmt - möglicherweise Anfang 2010.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort