Erste Kappensitzung der „Irscher Burgnarren“ in der Mehrzweckhalle Irsch

TRIER-IRSCH. (QO). Zwei Gespenster, ein Seher und die Bauerngarde – allerlei buntes Volk zeigte sich auf dem Irscher „Ritterschloss“: Die „Irscher Burgnarren“ hatten zur Tafelrunde geladen.

 Die Minigarde begeisterte mit ihrem Showtanz Burgherren und Publikum.

Die Minigarde begeisterte mit ihrem Showtanz Burgherren und Publikum.

Foto: TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Spätestens um die Geisterstunde ist es dem anwesenden Volk klar: Der Irscher Burgherr Peter Kritzke mitsamt seinen eleganten Fräuleins und Rittern hat mit einem "Abend voll Spaß und Stimmung" nicht zu viel versprochen. Der Gesang der "Millicher Spatzen" Udo Hermesdorf, Christian Schmitt und Jürgen Zender (als Dame durchaus überzeugend!) und von Manfred Biewer, die Garde- und Showtänze von Mini-, Jugend- und aktiver Garde sowie die spritzigen Solomariechen Alexandra Merz und Celina Zender konnten ihr Publikum rundum begeistern.

Weitere Höhepunkte boten die "kleinen Elfen" und die Bauerngarde in Gummistiefeln und Latzhosen. Auch das Stadtprinzenpaar durfte nicht fehlen, und Ehrenmitglied Vitus Wick erhielt einen Orden - umringt von Ulrich Holkenbrink und Klaus Jensen. Einige begabte Redner bot das Irscher Ritterschloss: So ließ sich Jürgen Kinzig unterhaltsam über das Zeitgeschehen aus, und auch Norman Vogtel, der sich am späten Abend überraschend vom radelnden Trenchcoat-Träger zur Tunte mauserte, sorgte für Lacher im Saal.

Das Seelenleben der Gespenster

Von "Flip und Flop" (Moritz und Klaus Steffes) erfuhr man, was Gespenstern so im Kopf herumgeht: Schule, Busfahren und Fußball etwa. Pech fürs Publikum: "Flip" hatte Spuken mit Spucken verwechselt.

"Ach, wenn ich doch schon 18 wäre", beklagte Kai Kritzke sein Schicksal als Heranwachsender. Selig träumt er von einem Ferrari, einer schönen Villa und einer "gut gebauten Frau mit Geld". "Till" (Manfred Biewer) schimpfte über die Mehrwertsteuererhöhung, über miese Löhne und ausgebeutete Praktikanten - aber auch über das "Kreuz mit dem Kreuz".

Der "Seher" Gerhard Franzen prophezeite: "Bis 2020 noch mehr Arbeitslose, man bucht seinen Urlaub bei Aldi, bekommt Medizin und Jobs bei Schlecker und Lidl." "Bärbelchen und Traudchen" Georgette Faldey und Erika Oberhausen tauschten sich munter über den neuesten Klatsch und Tratsch von der Burg aus. Nick Herzer, "Ordensritter" im Publikum, zeigt sich von dem Abend begeistert: "Das war spitze, ich hab' herzhaft gelacht!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort