Erstmals Damen im Orchester

TRIER. (red) In der Jahreshauptversammlung des Reservistenmusikzuges Trier berichtete Schriftführer Gerd Longen über Probenarbeit, Mitgliederzahlen und Auftritte.

Demnach wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr die ersten weiblichen Mitglieder in der Geschichte des Reservisten-Musikzuges Trier aufgenommen. Gegenwärtig musizieren vier Damen im Reservistenmusikzug. Dies wurde erst durch die Rückendeckung der Bundeswehr möglich, die nach den aktiven Truppen auch die Reservistenmusikzüge für weibliche Musiker öffnete.Bruno Allar ist Erster Vorsitzender

Die Wahlen in der Jahreshauptversammlung brachten folgende Ergebnisse: Zum Ersten Vorsitzenden wurde Bruno Allar gewählt, Zweiter Vorsitzender ist Udo Pfeifer, der neue Kassierer heißt Michael Sitka, Schriftführer ist Gerd Longen und zum Noten- und Zeugwart wurde Ewald Eckes bestimmt. Nach 29-jähriger Tätigkeit als Kassierer und aktiver Musiker schied Josef Marx auf eigenen Wunsch aus dem Reservisten-Musikzug aus. Ihm wurde vom Vorsitzenden für sein langjähriges Engagement gedankt. Als Anerkennung überreichte ihm Bruno Allar die Armbanduhr des Reservistenmusikzuges. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Franz Becker geehrt. Für das laufende Jahr wurden 16 öffentliche Auftritte bekannt gegeben. Als Höhepunkt stellte Vorsitzender Bruno Allar neben dem Jahreskonzert am 27. November in Gutweiler das Konzert am 13. November mit dem Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe in Lambrecht (Pfalz) heraus. Der Zweite Vorsitzende Udo Pfeifer wies auf das im Jahr 2006 anstehende 40-jährige Bestehen des Reservistenmusikzuges Trier hin. Zur Gestaltung von angemessenen Feierlichkeiten würden zurzeit Ideen gesammelt. Die Vertreter des Reservistenverbandes und der Bundeswehr zeigten grundsätzlich die Bereitschaft, sich an den Jubiläumsfeierlichkeiten zu beteiligen.Moderner Internetauftritt

Zum Schluss teilte Udo Pfeifer mit, dass die Internetpräsenz unter der Internetadresse www.reservistenmusikzug.de in der nächsten Zeit umgestaltet wird und somit dem Reservistenmusikzug ein zeitgemäßes Auftreten in diesem Medium verschaffen wird. Weitere Informationen zum Reservistenmusikzug Trier gibt es beim Ersten Vorsitzenden Bruno Allar, unter der Telefonnummer: 0651/ 57242.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort