"Es läuft gut in Herresthal"

Zwei Anlässe fielen an Pfingsten zusammen: Die Freiwillige Feuerwehr Herresthal wurde 30 Jahre alt und richtete das seit vielen Jahren beliebte Pfingstfest aus.

 Bürgermeister Georg Bernarding (7. von links) ehrt und befördert verdiente Wehrmänner des Löschzugs Herresthal. TV-Foto: Ludwig Hoff

Bürgermeister Georg Bernarding (7. von links) ehrt und befördert verdiente Wehrmänner des Löschzugs Herresthal. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Euren/-Herresthal. Die Wetterkapriolen am Pfingstsamstag hätten den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Löschzugs Herresthal beinahe ein jähes Ende bereitet. Tagsüber schönster Sonnenschein, am frühen Abend dann ein heftiger Gewittersturm, anschließend wieder angenehme Bedingungen. Just zum Gottesdienst im Festzelt, Pastoral-Praktikant Andreas Lenz war gerade mitten in der Predigt, brach ein derart heftiger Gewittersturm aus, dass sich Pastor Hermann Zangerle gezwungen sah, den Gottesdienst an dieser Stelle abzubrechen, damit die Besucher helfen konnten, die Seitenteile des Zeltes abzusichern. "Eine Messfeier abbrechen musste ich noch nie", sagte nachher der Geistliche zu der bedrohlichen Situation. "Die Herresthaler hätten wahrlich besseres Wetter verdient", sagte Stunden später, als das Fest wieder in seinen gewohnten Bahnen lief, Bürgermeister Georg Bernarding in seiner Ansprache. Herresthal verkörpere die gelebte Verbindung zwischen Stadt und Land in ganz besonderer Weise. Feuerwehr bedeute Herresthal und Herresthal wiederum Feuerwehr, so Bernarding zum "Dorf in der Stadt" - und das im bestverstandenen Sinne. Überhaupt hätten Herresthal und der Löschzug eine überaus positive Entwicklung genommen: "Es läuft gut in Herresthal", woran auch der Kulturkreis seinen Anteil habe. Eine Bewertung, der sich Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz ohne Wenn und Aber anschloss. Löschzugführer Marko Petry dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Schon die Vorbereitungen hätten gezeigt, "dass ich mich auf meine Mannschaft voll und ganz verlassen kann". Vier Mitglieder aus der Gründungs-Wehr sind heute noch dabei: Hans-Josef Burg, Hermann Funk, Heinz Kuhn und Horst Scheidt. Ihr Engagement wurde besonders gewürdigt. Wie auch das der folgenden Aktiven: Geehrt von Bernarding wurde der Brandmeister Jürgen Scheidt mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige, aktive, pflichttreue Tätigkeit. Befördert wurden: Helmut Geib, Rainer Sywottek, Harald Becker, jeweils zum Feuerwehrmann; Uwe Jakobs zum Brandmeister und Löschzugführer Marko Petry ebenfalls zum Brandmeister. Neu aufgenommen wurden aus der Jugendwehr in die aktive Mannschaft: Jörg Funk, Thomas Funk und Christian Zimmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort