Es wird weiter gebuddelt

Alles proper im neuen Jugendraum in der Alten Schule, wo sich der Ortsbeirat zur ersten Zusammenkunft nach der Sommerpause traf. Natürlich handelte es sich nicht um eine "Kontroll"-Sitzung, etwa um zu sehen, wie die Jugendlichen mit ihrem neuen Jugendraum umgehen. Dass es mit den Jugendlichen dort bestens läuft, war dem Rat schon vorher klar.

Trier-Olewig. Etliche Olewiger Vereine oder Institutionen können im kommenden Jahr mit einer Finanzspritze durch ihren Ortsbeirat rechnen. Die Weichen dafür stellte der Ortsbeirat in seiner Sitzung am Dienstag im neuen Jugendraum in der "Alten Schule". Mit insgesamt 23 050 Euro frei verfügbarem Geld kann der Ortsbeirat für 2008 rechnen, erläuterte Ortsvorsteherin Hannelore Komes (CDU) ihren Zuhörern. Dieser Betrag ist nicht etwa wahllos aus der Luft gegriffen, sondern basiert gemäß städtischer Regelung auf zwei Faktoren: erstens dem Grundbetrag, der für alle Stadtteile gleich ist, und zweitens der Einwohnerzahl. Nicht auf das Geld der Stadt warten

Das "Ortsbeiratbudget 2008" passierte den Rat denn auch einstimmig mit folgenden Festlegungen: Einen Zuschuss für die Anschaffung eines Notstromaggregats soll der Löschzug erhalten; die Bläsergruppe Sankt Anna darf mit einer Förderung für die Anschaffung neuer Musikinstrumente rechnen. Duschen und Umkleideräume auf dem Sportplatz seien in einem "völlig desolaten Zustand", eröffnete Peter Terges (CDU) den Ortsbeiratskollegen. Um den Aufwärtstrend des auf 500 Mitglieder angewachsenen Sportvereins nicht zu stoppen, sieht der Rat vor, Gebäudesanierung und Ausbau mit weiteren Umkleidekabinen zu fördern. Eigentlich eine Aufgabe der Stadt, betonten die Vertreter von CDU, SPD, UBM und FDP. Beabsichtige man allerdings, auf Geld von der Stadt zu warten, werde in den nächsten Jahren nichts aus der dringlichen Maßnahme. Daher sah sich der Rat in der Pflicht. Obwohl der neue Premium-Wanderweg Olewiger Gebiet nur auf 500 Meter tangiert, soll dennoch eine Ruhebank auf eigener Gemarkung aufgestellt werden - zulasten des 2008er Budgets. Die Neugestaltung des Klostergartens sieht das Kommunalgremium zwar in weiter Ferne, nicht aber vom Tisch. Sobald sich etwas tut, werde man sich finanziell engagieren und sei es bei einem attraktiven Kinderspielplatz. Zustand "Auf der Ayl" spottet jeder Beschreibung

Buddeljahre nächste Runde: Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit dem weiteren Ortsausbau begonnen mit viel Lärm und Staub für die unmittelbaren Anwohner in Brettenbach und Olewiger Straße. Die Ratsmannschaft bat die Bevölkerung um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.Ein ganz konkretes Anliegen haben die Olewiger an die Stadt: Einstimmig wird der Ausbau einer wichtigen Straße gefordert: "Auf der Ayl" dient als alleinige Zufahrt zu Grundschule, Kirche, Kindergarten und Friedhof. Doch der Zustand der Straße spotte jedweder Beschreibung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort