Essen für Schüler

Ullrich Galle, der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, empfing 29 Petenten in seiner Sprechstunde.

 Ullrich Galle TV-Foto: G. Böhm

Ullrich Galle TV-Foto: G. Böhm

Trier. (mek) Ullrich Galle, der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, hatte erneut viel zu tun. 29 Petenten kamen zu seiner jährlichen Sprechstunde, um ihn um Hilfe zu bitten. "Die meisten Anfragen kamen wegen Bauproblemen", erzählt Galle, der das Amt schon seit 14 Jahren ausübt.Mal ist ist ein fragwürdiger Bebauungsplan, dann wieder eine Beschwerde eines Anwohners - das Thema "Bauen" bestimmt zur Zeit das Tagesgeschäft von Galle. Aber auch Probleme mit sozialen Leistungen oder Gebühren werden immer wieder thematisiert. Neu dagegen war die Anfrage eines Schulleiters aus der Region. "In dieser Schule soll es nach Wünschen des Direktors tägliche Essen geben. Dies ist jedoch an eine Mindestzahl von Schulstunden gebunden, die hier nicht gegeben ist. Der Direktor wünscht, dass ich mal schaue, was in diesem Fall möglich ist", schildert Galle.40 000 Fälle habe er in den vergangenen 14 Jahren bearbeitet und eine Vielzahl lösen können, im vergangenen Jahr gar 78 Prozent. "Ich höre mir zunächst beide Seiten an und schaue dann, wie wir zusammenkommen." Wer den Termin verpasst hat, sich aber trotzdem an den Bürgerbeuaftragten wenden will, hat dazu folgenden Möglichkeiten: Am 27. Mai ist Galle in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und am 17. Juni in der Kreisverwaltung Cochem-Zell zu Gast. Anfragen sind auch unter der Email-Adresse poststelle@derbuergerbeauftragte.rlp.de oder Telefon 06131/2899999 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort