Essenzielles Programm

TRIER. (hme) Seinen fünften Geburtstag feierte das Da-Capo-Orchester Ehrang mit einem Jubiläumskonzert. Auch Jugendarbeit wird im Verein groß geschreiben.

"Fünf mal fünf mal fünf Mitglieder hat der Verein, fünf mal fünf mal zwei Musiker spielen mit beim Jubiläumskonzert zum fünften Geburtstag", eröffnete Franz Thorgau das Geburtstags-Konzert des Da-Capo-Orchesters in der Ehranger Pfarrkirche. Im Mai 1999 gründete sich das Orchester, das sich hauptsächlich der modernen und konzertanten Blasmusik verschrieben hat. Neben dem Hauptorchester mit 45 Musikerinnen und Musikern zwischen 14 und 48 gibt es das Miniorchester für den Nachwuchs. Die ganz jungen Musikerinnen und Musiker werden im A-Orchester ausgebildet. Das Jubiläumskonzert vor vollem Haus hatte das Motto "Essentials". Dazu legte das Orchester die Höhepunkte der vergangenen fünf Jahre neu auf und präsentierte ein schwungvolles Programm. Nach "La Storia" und "Panis Angelicus" standen Themen aus dem Film "Schindlers Liste" auf dem Programm. Dabei überzeugte besonders Tanja Scheuermann mit ihrer Klarinette. Dann folgten Melodien aus den Filmen "Exodus" und "The Rock". Natürlich durften die Melodien aus Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" nicht fehlen, die mit "Moments for Morricone" die Höhepunkte des Konzerts waren. Belohnt wurden die Musiker für ihre überzeugende Leistung mit dem kräftigem Beifall des Publikums. Aber das Vereinsleben besteht nicht nur aus Konzerten, wie ein Blick ins Internet ( www.da-capo-orchester.de) zeigt. "Uns ist die Kinder- und Jugendarbeit ganz wichtig", erklärt die Vorsitzende Ursula Orth. Um die Gemeinschaft im Verein zu fördern, stehen Radtouren, Ferienfreizeiten und Aufräumaktionen genauso auf dem Programm wie Musical-Besuche und Wanderungen. Interessenten können sich telefonisch unter 0651/61880 über den Verein informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort