Europa auf dem Weihnachtsmarkt

Lebendige Partnerschaft: Ulrich Holkenbrink konnte zahlreiche Gäste der Partnerstädte aus England und Frankreich im Trierer Rathaus begrüßen.

 Eintrag ins Gästebuch der Stadt Trier: Norman Ravenhill, Bürgermeister von Triers Partnerstadt Gloucester, Ulrich Holkenbrink (links) mit den Repräsentanten aus Gloucester, Metz und Trier im Rathaussaal: Marie Loire-Reichling, David Jacobs, Marc Boulier, Nigel Hanman und Rosemarie Berens (von links). TV-Foto: Benedikt Nabben

Eintrag ins Gästebuch der Stadt Trier: Norman Ravenhill, Bürgermeister von Triers Partnerstadt Gloucester, Ulrich Holkenbrink (links) mit den Repräsentanten aus Gloucester, Metz und Trier im Rathaussaal: Marie Loire-Reichling, David Jacobs, Marc Boulier, Nigel Hanman und Rosemarie Berens (von links). TV-Foto: Benedikt Nabben

Trier. "Ich bin das erste Mal in Trier, aber es ist eine sehr schöne Stadt", zeigt sich Norman Ravenhill, Bürgermeister von Gloucester, sehr angetan.

Gemeinsam mit seinem Ratsmitglied und Sheriff, Nigel Hanman, trug er sich in das Gästebuch der Stadt Trier ein.

"Wir fahren alle drei Jahre nach Gloucester, und unsere Freunde aus England kommen alle drei Jahre nach Trier", erklärt Rosemarie Berens, Vorsitzende der Trierer Gloucester-Metz-Gesellschaft, und fügt hinzu: "Mit Metz haben wir noch viel mehr Veranstaltungen, was an der räumlichen Nähe liegt."

Trierer sammeln 8000 Euro für Gloucester



David Jacobs, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees "Glouslinks", bedankte sich bei den Trierern für eine ganz besondere Hilfe: Als Gloucester letztes Jahr von einer "Jahrhundertflut" betroffen war, sammelten die Trierer 8000 Euro für die Partnerstadt in Südengland. "Mit dem Geld wurden neue Spielgeräte, die jetzt vor der Schule stehen, finanziert", erzählt Jacobs.

Aufgrund der regelmäßigen Treffen zwischen den Bürgern der drei Städte konnten schon viele Freundschaften entstehen: "Es ist sehr schön, so viele Menschen wieder zu sehen. Ich würde gerne länger hier bleiben", erzählt Jaqueline Schmitt aus Metz. John Ettle aus Gloucester ist von den gegenseitigen Besuchen ebenfalls begeistert: "Vor fünf Jahren war ich einmal beruflich in Trier. Da hat es mir so gut gefallen, dass ich jetzt unbedingt meine Frau mitbringen wollte."

"Jeder Schluck eine Erinnerung an den Trier-Besuch". Mit diesen Worten überreichte Ulrich Holkenbrink den Gästen heimische Weinpräsente.

Erst einmal aber starteten die Gäste, um gemeinsam den Glühwein auf dem Trierer Weihnachtsmarkt zu genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort