Exotisch bis Trierisch

TRIER. Wettbewerbe, Vorträge, kulinarische Entdeckungen: Das Altstadtfest bietet neben erstklassiger musikalischer Unterhaltung eine Menge Höhepunkte, wofür es sich lohnt, auch tagsüber die Innenstadt zu besuchen.

Fassanstich und Ansprache des Oberbürgermeisters: Traditioneller als das Trierer Altstadtfest heute um 17 Uhr auf der Bühne der Trierer Schützen am Kornmarkt kann ein Volksfest kaum eröffnet werden. Die Schützen lieben es auch sonst - trotz des neuen, hochmodernen Kornmarkts - konservativ: "Unsere Bühne steht direkt vor dem Brunnen, da, wo sie schon ganz früher stand", sagt Schützen-Präsident Hans-Joachim Becker. "Für nächstes Jahr wollen wir uns aber ein neues Konzept überlegen, das die Anlieger einbezieht", verspricht Joachim Becker. Etwas Neues gibt es aber schon in diesem Jahr: In letzter Minute wurde ein zusätzliches Programm für eine Bühne im Innenhof der Post am Kornmarkt zusammen gestellt: Heute gibt's ab 23 Uhr eine große Schlagerparty mit dem stadtbekannten DJ Axel Schweiss. Am Sonntag zeigt die Big Band des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums ab 19 Uhr ihr Können und ab 21 Uhr lässt Hemmi Donié - mit Mitgliedern der legendären Trierer Tanzband Alb Hardy - Tanzwütige auf ihre Kosten kommen.Wer ist die schönste Miss Triers?

Bereits im zweiten Jahr findet auf der Hauptmarktbühne heute die "Miss-Trier-Wahl" statt. Ab 19 Uhr präsentieren sich die Kandidatinnen. Es ist eine der offiziellen Vorwahlen zur Miss-Germany-Wahl 2005, die für Rheinland-Pfalz und das Saarland nur die lizenzierte Firma Dino-Promotion veranstalten darf. "Seit 1998 braucht man eine Lizenz, dadurch wurde eingedämmt, dass jeder seine eigene Miss-Wahl veranstalten darf", sagt Thomas Fried von Dino-Promotion. Im vorigen Jahr gewann Mireille Hulke aus Bad Breisig beim Altstadtfest den Miss-Trier-Titel. Bei der Miss-Rheinland-Pfalz-Wahl wurde Mireille Zweite, heute Abend wird sie der frisch gekürten Miss Trier die Schärpe überreichen. Aber mit der Miss-Wahl ist das Wettbewerbs-Fieber auf dem Altstadtfest noch nicht zu Ende: Was die Casting-Show "Deutschland-sucht-den-Superstar" für die Nation war, ist "Die Stimme der Region" für den Trier-Eifel-Saar-Mosel-Raum. 15 Sänger und Sängerinnen haben sich bei den Vorentscheiden des Casting-Wettbewerbs in Bitburg, Freudenburg und Trier durchgesetzt. Am Samstag stellen sich die jungen Talente, die es in die Endrunde geschafft haben, ab 15 Uhr auf der Hauptmarkt-Bühne vor. "Der Trend geht weiter zum Exotischen", sagt Bernhard Ehses, der mit dem Arbeitskreis Simeonstraße das Altstadtfest organisiert, und meint damit nicht etwa seinen Tipp für die Endrunde des Casting-Wettbewerbs, sondern die kulinarische Seite des Altstadtfestes.Spaghetti mit gebackenen Garnelen

"Wir haben alleine drei Cocktailstände und zwei China-Essbuden in der Simeonstraße." Auf dem Domfreihof locken unter anderem Spaghetti mit gehobelten Trüffeln und gebackene Garnelen. "Trierischer" geht es dagegen am Sonntag im Innenhof des Restaurants Domstein zu: "Bei unserem diesjährigen Mundartfrühschoppen tragen sieben Interpreten Lyrik auf Trierisch vor", sagt Heribert Bisdorf vom Verein Trierisch. Bei freiem Eintritt ist ab 10.30 Uhr jeder Interessiertedazu eingeladen, den "Modderspraoch"-Dichtern Triers zuzuhören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort