Extra-Schluck zur Zugabe

IRSCH. Für ausgelassenes Fastnachtstreiben war die Mehrzweckhalle in Trier-Irsch am Freitag eine 1A-Adresse. Das Motto der Karnevalisten: "Prinzen, Blüten, Burgnarrenzeit." Akteure und Publikum waren äußerst "gut dropp".

Fröhliche Stimmung herrschte bei der Kappensitzung der Irscher Burgnarren, die ein mit zahlreichen Leckerbissen gespicktes närrisches Programm darboten. Die unmöglichsten Figuren (im besten karnevalistischen Sinn versteht sich) gaben sich in der Bütt ein Stelldichein, ob dies "Die Alkies" (Gerhard Franzen, Michael Willems), "Willi und Hermschie" (Bernd Becker, Dirk Zock), Jürgen Kinzig und Elke Kresse mit "Marktgeschwätz", die "zwei Knastbrüder" (Björn Lambertz, Wolfgang Dietzen), Gerhard Franzen als "Kritischer Jetta", Kai Kritzke "Mein Vater" oder Klaus Steffes als "De doof Nuss" waren.Knastbrüder und Marktgeschwätz

Nicht wegzudenken war die Irscher Bauerngarde, stets ein Höhepunkt in den karnevalistischen Veranstaltungen. Wo es andernorts "an die Gewehre" heißt, lautet der Schlachtruf hier "hebt auf euer Gerümpel". Obwohl die "Bauern" schon in die Jahre gekommen sind (sie feiern immerhin ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum), hatten die strammen Pracht-Burschen genügend Luft für einen tollen Tanz mit turnerischen Kunststückchen und gewagten Hebefiguren. Das war nicht einfach, denn getanzt wurde in voller Montur, als wenn die Truppe gerade vom Kartoffelacker gekommen wäre. Gestärkt mit einem Schluck aus der Pulle reichte die Luft sogar für eine Zugabe. Erstmals führte Peter Kritzke als Sitzungspräsident durchs Programm in der Nachfolge von "Konni" Wysocki. Den Auf- und Abmarsch der Akteure begleitete der Musikverein. Der wohl prominenteste Gast neben dem Trierer Stadtprinzenpaar samt großem Gefolge war Johannes Heesters (Manfred Biewer) in Begleitung von Ehefrau "Simonchen" (Rosi Roth). Obwohl ziemlich "schlackrig" auf den Beinen, hatte sich "Jopi" auf den Weg nach Irsch gemacht, um seine Fangemeinde mit seinem Gesang zu beglücken: "Ich werde hundert Jahre alt, darauf könnt ihr bauen. Und irgendwann im Himmel dann", versprach der Imitator, "werd' ich euch alle wieder sehn". Georgette Faldey, zweite Vorsitzende der Burgnarren, erschien als "Eine Lebedame", die den Irschern mal verriet, wie es in der Welt da draußen zugeht. "Samba do Brasil", hieß es zu später Stunde. Schnell war klar, dass es sich bei den stark beleibten Brasilianern nur um das Männerballett handeln konnte. Der Saal bebte und die Gruppe erntete tosenden Beifall. Akrobatische Spitzenleistungen boten die Solomariechen des Abends, Alexandra Merz und Jennifer Heilig. Aber auch die übrigen Tanzeinlagen (Minigarde und die Burgnarrengarde) wussten mit klassischem Gardetanz oder Showeinlage voll und ganz zu überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort