Führerschein gegen Busticket

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche steht der neu gestaltete SWT-Infobus am Sonntag, 20. September, zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Viehmarktplatz, um über die Vorzüge des ÖPNV in Trier zu informieren.

Trier. (red) Mit neuen Infoterminals und einem innovativen Stadtteil-Informationskonzept wollen die Stadtwerke Gelegenheitsfahrer vom Bus als Fortbewegungsmittel überzeugen.

In Zusammenarbeit mit dem VRT bietet die SWT Verkehrs-GmbH eine Führerschein-Tauschaktion: Jeder, der an diesem Sonntag im SWT-Infobus auf dem Viehmarkt seinen Führerschein abgibt, erhält ein VRT-Gästeticket. Dieses garantiert zwei Wochen lang freie Fahrt auf allen Linien im gesamten VRT-Gebiet. "So können sich Noch-Autofahrer kostenlos von den Vorteilen des ÖPNV in Trier überzeugen und zwei Wochen lang Benzinkosten sparen", erklärt SWT-Verkehrsbetriebsleiter Frank Birkhäuer die Aktion. Interessierte erhalten ihren Führerschein nach der Testphase im Stadtbus-Center wieder zurück.

"Wer keine zwei Wochen ohne Auto durchhält, kann die Aktion auch frühzeitig beenden", so Birkhäuer weiter. Darüber hinaus präsentieren die Stadtwerke am 20. September noch weitere Busse auf dem Viehmarkt: Als restaurierter Oldtimer wird der Henschel (Baujahr 1962) ein echter Hingucker.Der "Kilometer-Millionär" stellt die Werkstattleistungen der SWT Verkehrs-GmbH eindrucksvoll unter Beweis: Dieser Bus ist auch nach 25 Erdumrundungen noch immer in Trier im Einsatz. Und last but not least wird ein umweltfreundlicher Bus der neuesten Generation ausgestellt: Ein "Blauer Engel" mit dem Motiv der SWT-Marketing-Kampagne "Entspannt ans Ziel".

Neben dem Informationsangebot wird es auch ein Glücksrad mit Preisen geben. Weitere Infobus-Einsätze sind derzeit in Planung und werden kurzfristig bekanntgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort