Facettenreicher Petrisberg

TRIER. (red) Wer die Landesgartenschau nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann zwischen zahlreichen Führungen mit Gästebegleitern wählen. Das Spektrum reicht von der allgemeinen Führung über das Landesgartenschaugelände bis hin zu spezifischen Themenführungen unterschiedlicher Art.

Die Veranstalter der LGS GmbH gestalten in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Trier (TIT) ein Programm für Gartenfreunde, Kultur-Interessierte und geologisch Wissbegierige. Naturerlebnis Petrisberg - Feuer, Wasser, Erde, Luft: Die rund zweistündige Erlebnisexkursion ist eine geologische Zeitreise durch die Landschaftsgeschichte des Petrisberges. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geographie/Geowissenschaften der Universität Trier führen die Geographinnen Katharina Hammermann und Elisabeth Tressel über das gesamte Gelände. Dabei erfahren die Zuhörer unter anderem, warum auf dem Petrisberg Flusskiesel zu finden sind oder warum es Boden gibt, der eigentlich für die Tropen typisch ist. Zahlreiche fest installierte Stationen des "Naturerlebnispfades" werden angesteuert, um allgemeine landschaftsökologische Zusammenhänge anschaulich zu machen. Mit Blicken in die den Petrisberg umgebende Landschaft wird 400 Millionen Jahre Landschaftsgeschichte dargestellt. Die Führung richtet sich gleichermaßen an Trierer als auch an Touristen. Sie findet regelmäßig mittwochs um 14 und um 18 Uhr statt. Preis: Erwachsene drei, Kinder von vier bis 16 Jahre 1,50 Euro. Regenwasserbewirtschaftung auf dem Petrisberg: Für Gruppen buchbar ist die Führung zum Thema Wasser auf dem Gelände der Landesgartenschau, welche ebenfalls in Kooperation mit der Universität Trier gestaltet wurde. Hier wird das in sich geschlossene Konzept zur Regenwasserbewirtschaftung erläutert, das die Stadt Trier für den Petrisberg entwickelt hat. In etwa eineinhalb Stunden folgen die Besucher dem technisch und architektonisch gestalteten Weg des Regenwassers vom Wasserband bis hin in das Tal des Brettenbaches. Weitere Themen rund um das Element Wasser werden an verschiedenen Tafeln des Naturerlebnispfades beleuchtet. Preis: Erwachsene drei, Kinder von vier bis 16 Jahre 1,50 Euro. Rosenstammbaumgarten: Auf einer Fläche von knapp 8000 Quadratmetern erleben die Rosen im Rosenstammbaumgarten derzeit ihre zweite Blüte. Passend hierzu führt Rosenexpertin Elisabeth Comes vom Verein Trierer Rosenfreunde am 18., 19., 22., 25., 26. und 29. September jeweils um 11 Uhr durch die duftende und farbenfrohe Anlage. Anfang Oktober finden die Führungen am 2. und am 3. des Monats statt. Hier wird die circa 1000-jährige Geschichte der Rose vor allem in Bezug auf den berühmten Trierer Rosenzüchter Peter Lambert (1859-1939) erläutert. Preis: Erwachsene 1,50 Euro, Kinder frei. Japanischer Garten: "Urakuen - der Japanische Garten" ist Thema der Führung von Petra-Claudia Hogh. Sie erläutert japanische Pflanzen und Gartenbautechnik am Beispiel des Gartens von Stararchitekt Shigeichi Suzuki. Darüber hinaus führt sie in die japanische Kultur, Geschichte und Ästhetik ein. Erwachsene erleben die Anlage "der Ruhe und Besinnung" für drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren können kostenlos daran teilnehmen.Tägliche Führungen

Die rund einstündige Führung findet im September an folgenden Terminen statt: 20. und 29., jeweils um 11.30 Uhr, am 25. schon um 10.30 Uhr. Im Oktober führt sie am 2., 7., und 13. um 11.30 und am 9. um 14 Uhr durch den Japanischen Garten. Preis: Erwachsene drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Informationen und Anmeldungen zu diesen Themenführungen sind erhältlich unter Telefon 0651/1708608 oder über e-Mail unter infopoint@lgs-trier-2004.de. Alle Angebote sind auf Anfrage auch für Gruppen zum Preis von 45 Euro buchbar. Tägliche Führungen über das Gelände der Landesgartenschau: Zweimal täglich werden mit Start am Info-Point Führungen organisiert, die dem Besucher einen ersten Überblick über das LGS-Areal verschaffen. Jeweils um 11 und um 13.30 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, sich von Gästeführern in den "Zauber der Elemente" entführen zu lassen. Für drei Euro ist jeder Gast (Kinder und Jugendliche: 1,50 Euro) bei dem 90-minütigen Rundgang mit von der Partie. "Natürlich können sich auch Gruppen im Vorfeld bei uns anmelden und einen Gästebegleiter reservieren", erklärt Miriam Magnus, die gemeinsam mit Sandra Wenz den Info-Point am Plaza leitet. Damit sei eine individuelle Führung für den Pauschalpreis von 45 Euro gewährleistet. Magnus macht deutlich, dass angemeldete Gruppen auch außerhalb der angegebenen Zeiten diesen Service nutzen können. Anmeldungen sind möglich per E-Mail unter fuehrungen@tit.de oder über Fax 0651/44759.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort