Fahrt ins "neue Rom"

Die Ausstellung "Konstantin der Große" in Trier und die Bemühungen um die Ökumene waren für die Katholische Akademie Trier Anlass, eine Studienreise nach Istanbul, das "neue Rom"anzubieten.

Trier/Istanbul. (red) Dabei begab sich die international zusammengesetzte Reisegruppe mit Teilnehmern aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz auf archäologische, theologische und politische Spurensuche.Neben dem Besichtigungsprogramm gab es drei herausragende Begegnungen. Seine All-Heiligkeit, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartolomaios I., empfing im Phanar während einer Privataudienz erstmals eine Gruppe aus dem Bistum Trier. Der Reiseleiter Roland Wortmann überreichte dem Patriarchen neben Grußbotschaften der Katholischen Akademie und des Cusanusinstituts eine Silbermedaille, die den Trierer Dom und den Heiligen Rock zeigt sowie eine Ausgabe von "De Pace Fidei" von Cusanus. "Diese Geste möge das Bewusstsein für die Ökumene und das Einende in den Kirchen des Ostens und des Westens stärken", sagte Wortmann. Der unter anderem auch Deutsch sprechende Patriarch zeigte sich sehr erfreut über den Besuch aus Trier und erörterte den derzeitigen Stand der ökumenischen Bestrebungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort