Falsche Wohltäter

TRIER. (red) Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) warnt vor Kleidersammlungen unter der Bezeichnung "Pater Rodriguez – die Mutter Theresa von Asien" sowie im Namen des "Vereins zur Kontaktpflege mit Behinderten e.V." mit Sitz in Kaufungen/Hessen.

Bislang sei noch ungeklärt, wer tatsächlich der Veranstalter ist. "Die Unterstützung eines guten Zwecks ist nicht gewährleistet. Es besteht der dringende Verdacht einer ausschließlich gewerblichen Verwertung", sagt Claudia Bies von der ADD. Sowohl der deutsche Repräsentant des auf den Philippinen lebenden Paters Rodriguez als auch der "Verein zur Kontaktpflege mit Behinderten" distanzieren sich von den Wurfzetteln mit den Aufrufen, die vor allem im Landkreis Ahrweiler und im Westerwaldkreis aufgetaucht sind. Wenn zu Sammlungen im Namen beider Organisationen aufgerufen wird, sollte das Ordnungsamt Trier informiert werden, Telefon 0651/718-1321. Weitere Informationen im Internet unter www.add.rlp.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort