Familienfest im Stadtbad

TRIER. Die Stadtwerke und der Förderverein Südbad laden für Samstag, 31. März, zur großen Familien-Party ins Stadtbad ein. Mit Musik, Spielen und Vorführungen der Feuerwehr und des Schwimmvereins wird gefeiert, dass die Südbad-Sanierung endlich beschlossen ist und der 50. Geburtstag des Freibads im Aultal bevorsteht.

Es war ein Tal der Tränen, das die Trierer, der Stadtrat, Sportdezernent Georg Bernarding und der Förderverein Südbad durchwandern mussten. Ins Rutschen geraten war die Chose, als die Trierer Bürger im Sommer 2005 auf die Straße gingen, um für die baldige Sanierung des maroden Südbads zu demonstrieren. Die Schließung des Bades drohte, jahrelang waren dringende Sanierungsarbeiten aufgeschoben worden. Einstimmig beschloss der Stadtrat die grundlegende Renovierung des Bades - zerstritt sich aber in der Frage, ob eine Luxussanierung mit Deutschlands längstem Strömungskanal oder eine bloße Bestandserhaltung her sollte. Dazu kamen die Grabenkämpfe mit dem Land, das nicht nur das Südbad unter Denkmalschutz stellte und damit einige Sanierungsalternativen unmöglich machte, sondern auch noch bestimmte, dass das Bad um rund ein Drittel verkleinert werden müsse - Fördergelder seien sonst unmöglich. Dagegen wehrte sich der Stadtrat vehement. Die Talsohle war erreicht, die Sanierung des Bads stand auf der Kippe. Schließlich fanden Rat und Land im Februar doch noch zu einem Kompromiss: Das Bad muss zwar verkleinert werden, aber nicht so stark wie zwischenzeitlich befürchtet. "Wir sind mit dem Sanierungsbeschluss zwar nicht glücklich", sagt Hanspeter Weiler, Beisitzer im Förderverein Südbad. "Aber unser oberstes Ziel, die Erhaltung des Bads, ist erreicht." Und weil das geliebte Bad so lange negative Schlagzeilen produziert habe, sei es an der Zeit, dem Ganzen wieder einen positiven Aspekt abzugewinnen. Zusammen mit dem bevorstehenden Jubiläum - das Südbad wird im Juni 50 Jahre alt - Grund genug, eine große Südbad-Party im Stadtbad zu veranstalten. Mit großer Unterstützung der Stadtwerke hat der Förderverein ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann: Am Samstag, 31. März, geht es deswegen hoch her im Stadtbad: Um 13.45 begrüßt der Förderverein seine Gäste; ab 14 Uhr bringt Mathias Koch mit seinen Trommeln, die er aus 50-jährigen Südbadpappeln gebaut hat, Rhythmus ins Bad. Um 14 Uhr starten die vom SSV Trier organisierten Staffelspiele, ab 14.45 Uhr wird Wasserball gespielt. Um Jung und Alt ans richtige Schwimmen heranzuführen, führen die Schwimmverein-Mitglieder ab 15.30 Uhr richtige Schwimmtechniken und die Rettung von in Not geratenen Schwimmern vor. Auch der ADAC demonstriert Techniken der Wasserrettung. Um 16.15 Uhr zeigt die Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Trier im Springerbecken, wie man in die Tiefe tauchen kann, ganz ohne die Luft anhalten zu müssen. Ab 17 Uhr stehen Spiele im und am Wasser auf dem Programm. Kleine Kinder können beim Angelspiel mitmachen oder den großen Wasserdino erklimmen und sich über die Flanken des riesigen Gummitiers wieder in die Fluten gleiten lassen. Ab 19 Uhr gibt's Live-Musik mit dem Gitarrenspieler Mark A. Ritter. Bei Country, Blues und Rock klingt der Abend aus. "Wir wollen den Trierern wieder Lust aufs Schwimmen machen und die Vorfreude wecken auf das Fest zum Südbad-Jubiläum im Juni", sagt Weiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort