Familienfreundlich und vielseitig

Im Neubaugebiet Trimmelter Hof in Tarforst befinden sich gleich mehrere Spielplätze für verschiedene Altersgruppen, die auf einem Rundweg bequem zu erreichen sind. Die Spielplatz-Detektive haben sich auf dem Spielplatz "Am Olbeschgraben" südlich des neuen Einkaufszentrums umgesehen - und hatten dabei eine Menge Spaß.

Trier-Tarforst. Wer mit dem Auto zu dem Spielplatz fährt und sich in Tarforst nicht so gut auskennt, sollte lieber einen Stadtplan dabei haben. Denn es gibt etliche Spielplätze in diesem Stadtteil. Einer von ihnen ist der Spielplatz "Am Olbeschgraben". Der erste Eindruck: Besonders außergewöhnlich ist das Angebot des Spieplatzes nicht. Eine "sehr schöne" längere Metallrutsche, wie Chiara, Angelina, Kevin und Lutz loben, zudem ein großer Sandkasten, ein Drehkarussell und jede Menge Sitzbänke, die Treffpunkt für Mütter und Familien sind. Sinn und Nutzen von ein paar aufgestellten Tafeln, in denen geometrische Formen eingelassen sind, erschließen sich den Spielplatz-Detektiven allerdings nicht.

Wasserspiele sorgen für Erfrischung



Dafür freut sich Lutz über einen kleinen, aus Bambus bestehenden "Dschungel" auf dem Spielplatz. Das war's, denken die Tester - und werden ganz schön überrascht. Denn wenige Meter von dieser Spielfläche entfernt gibt es Wasserpumpen, mit denen die Spielplatz-Detektive frisches Trinkwasser zu Tage befördern.

"Cool", urteilt Lutz, der vom vielen Spielen Durst bekommen hat und sich über das erfrischende Nass freut. "Das macht im Sommer total viel Spaß hier", bestätigt die zehnjährige Nina, die wie ihre Freunde den Platz aus dem Eff-Eff kennt. "Da muss man kein Plantschbecken aufbauen oder ins Schwimmbad gehen."

Zusammen mit ihrer Clique hat sie es sich mit Liegematten auf der Wiese am Wasserlauf bequem gemacht. Stichwort Wasser: Zwischen Wasserpumpen und Spielplatz liegen Natur-Wasserbecken, in denen Kinder eifrig nach Kaulquappen suchen. "Im Winter können wir da Schlittschuh laufen", berichtet Alessa.

Einzige Kritik am Spielplatz: Viele Glasscherben liegen bei den Wasserpumpen herum, in die Nico bereits einmal hineingetreten ist. Vermutlich Hinterlassenschaften von Jugendlichen, die dort feiern, ärgern sich die Spielplatz-Detektive. Abgesehen davon sind sie von dem Spielangebot vor ihrer Haustür jedoch rundherum begeistert. In der Nähe ist außerdem noch Platz für Skateboardfahrer, zudem gibt es einen Fußballplatz, eine riesige Wiese, die zum Ballspielen einlädt sowie ein Boulefeld. Das Stadtgebiet ist daher geradezu ideal für Familien mit Kindern aller Altersgruppen, befinden die Spielplatz-Detektive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort