Feier trotz des Leids

Am Wochenende wird in Gloucester der 50. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Trier gefeiert - trotz des Chaos nach der Jahrhundert-Überschwemmung.

Trier/Gloucester. (woc) In Gloucester, Triers südenglischer Partnerstadt, ist das große Aufräumen nach der Flut angesagt. Trinkwasser gibt's in den Leitungen immer noch nicht, und die Feuerwehr muss immer noch etliche Keller auspumpen. Trotzdem freuen sich die Engländer auf das am Wochenende bevorstehende Fest zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Trier. "Ein etwas komisches Gefühl ist es schon, so kurz nach der Flutkatastrophe zum Feiern nach Gloucester zu fliegen", sagt Rosemarie Berens, zweite Vorsitzende der Trierer Gloucester-Metz-Gesellschaft. "Aber die Engländer bestehen darauf, dass das Fest stattfinden soll." David Jacobs aus Gloucester ist überzeugt, dass die Feier das richtige sei, um auf andere Gedanken zu kommen. "Außerdem fahren wir ja nicht mit leeren Händen", sagt Rosemarie Berens. Zusammen mit Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink bildet sie die zweiköpfige Trierer Mini-Delegation, die am Freitag zu den Feierlichkeiten fährt, zu denen auch Vertreter von Gloucesters anderen Partnerstädten - dem niederländischen Gouda und dem jamaikanischen St. Helen - erwartet werden. "Auf unserem Spendenkonto sind mittlerweile 2225 Euro eingegangen", sagt Peter Lattwein, Kassenwart der Gloucester-Metz-Gesellschaft. "Dazu kommt noch ein zugesagter Betrag der Sparkasse und hoffentlich auch noch Spenden anderer Organisationen, die wir angeschrieben haben." Angesichts der Millionen-Schäden könnten die Spenden aus Trier trotzdem nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" sein, ist sich Rosemarie Berens bewusst. "Aber es geht ja darum, dass wir unsere Solidarität mit unserer Partnerstadt bekunden." Denn, so schlimm die Flutkatastrophe und ihre Folgen auch seien: "Schwere Zeiten schweißen immer auch zusammen." Auch deshalb freut sich Berens in diesem Jahr ganz besonders auf den Besuch der rund 20 Gloucesterer, die vom 18. bis 25. August Trier besuchen werden. Spendenkonto der Gloucester-Metz-Gesellschaft und der Stadtverwaltung für die Flutopfer: Sparkasse Trier, BLZ 585 501 30 Konto-Nr. 889 881, Stichwort: "Hochwasserhilfe Gloucester".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort