Fest der Verbundenheit

EUREN. (red) Die Kapelle am Talbildchen in Euren besteht seit 100 Jahren: Mehr als 300 Gäste waren der Einladung des Eurener Ortsvorstehers Hans-Alwin Schmitz an die Hütte des Kameradenvereins gefolgt, um dieses Jubiläum zu feiern.

Zuvor hatte der Eurener Pastor Franz-Josef Hohn mit einer feierlichen Andacht an der Kapelle, zu der sich mehr als 100 Gläubige eingefunden hatten, für einen würdevollen Beginn des Fests gesorgt. Ortsvorsteher Schmitz bedankte sich stellvertretend beim Vorsitzenden des Kameradenvereins, Paul Becker, der Hütte und Gerätschaften unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte.T-Shirts und Flyer

Sein Dank ging auch an die Sponsoren eines Einladungs-Plakats sowie an die 25 ehrenamtlichen Helfer. Unter ihnen waren Thomas Bach, der für die älteren Gäste einen kostenlosen Bustransfer einrichtete, sowie Thomas Reuter, der neben dem Entwurf des Plakats einen Flyer über die Kapelle verteilte und T-Shirts zur 100-Jahr-Feier bedruckte. Elisabeth Brixius und Maria Welter trugen Gedichte des Eurener Heimatdichters Ludwig Steinbach vor, dessen Eltern die Kapelle im Jahr 1905 erbaut hatten. Für Musik sorgten der Eurener Männergesangverein, der Eurener Musikverein sowie der Kinderchor der Kirchturmkoben. Die kleinen Gäste konnten auf einem Ponywagen mitfahren und am Kinderprogramm des Kindergartens St. Helena teilnehmen.Ort der Bitte und des Dankes

In seiner Begrüßung erinnerte Ortsvorsteher Schmitz an die Verbundenheit der Eurener mit ihrer Kapelle, die sie in früheren Tagen aufsuchten, wenn es um Familienmitglieder schlecht stand. Viele Votivtafeln, deren jüngste aus dem Jahr 2001 stammt, zeugen noch heute davon. Alt-Ortsvorsteher Hans Schmitz, der sich seit vielen Jahren um die Kapelle kümmert, bestätigte diese Verbundenheit. In der Vergangenheit wurde die Kapelle immer wieder Opfer von Zerstörungswut. So wurde 1977 die wertvolle Pieta gestohlen, später die Figur des Judas Thaddäus in der Kapelle zerstört, die im Jahr 2003 von Alfons Alten neu gestiftet wurde. Im Jahr 2003/2004 wurde die Kapelle zuletzt renoviert, bis auf das Dach. Das soll nun mit dem Erlös der 100-Jahr-Feier nachgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort