Fest für Winzerkapelle

EHRANG. (gsb) Mit einem großen Fest in der Ehranger Kapellenstraße feierten Bürger die schmucke Winzerkapelle. Sie war im vergangenen Jahr saniert worden.

Vor allem zwei rührigen Ehrangern, Jürgen Schmitt und Erwin Bettendorf, ist es zu verdanken, dass die Winzerkapelle wieder in einem schönen Zustand ist. Sie sanierten mit viel Engagement und Unterstützung von Fachfirmen und weiteren Helfern das in die Jahre gekommene Gebäude (der TV berichtete). Bei herrlichem Wetter zog es zur Einweihung unzählige Besucher aus ganz Ehrang in die Kapellenstraße. 23 Helfer sorgten im Schichtdienst dafür, dass Frühschoppen, Erbseneintopf, Schwenkbraten, Kaffee und Kuchen reibungslos ausgegeben werden konnten. Weitere zehn Helfer kümmerten sich schon ab 7 Uhr um den Aufbau von Bänken, die bis 22 Uhr Platz bieten sollten. Höhepunkt der Feier war die Einweihung von Pastor Gerhard Jacob mit Unterstützung von Musikdirektor Reinhold Neisius und dem Kirchenchor Cäcilia St. Peter Ehrang. Der Erlös des Festes ging in die weitere Instandhaltung der Kapelle. Das Gebäude wurde früher einmal Küferkapelle genannt und am Rande des ehemaligen Weinbergspfads errichtet. Wann die Wege- und Gedächtnisstätte gebaut wurde, ist unbekannt. Eine eingemeißelte Zahl erinnert an ein außergewöhnliches Hochwasser im Jahr 1784. Anlässlich der Kapellenrenovierung hat der Verein Ehranger Heimat einen Sonderdruck herausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort